RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Ozeaneum_in_Stralsund_29308.html

14.12.2007

Sechs Millionen Liter Wasser

Richtfest für Ozeaneum in Stralsund


Die weltweit größte Ausstellung über die europäischen Kaltwassermeere, die unter anderem die Tier- und Pflanzenwelten von Ostsee, Nordsee, Atlantik und Polarmeer präsentieren soll, wird derzeit in Stralsund erbaut. Das Büro Behnisch Architekten (Stuttgart) hatte den eingeladenen Wettbewerb im Jahre 2002 für sich entscheiden können (siehe BauNetz-Meldung vom 17. Mai 2002, Spatenstich BauNetz-Meldung vom 06. September 2005).

Nach rund 15 Monaten Bauzeit wurde nun am 13. Dezember 2007 auf dem „Ozeaneum“ in Stralsund die Richtkrone aufgezogen. Der neue Ausstellungskomplex des Deutschen Meeresmuseums mit 39 Großaquarien besteht aus vier geschwungenen und mit weißen Stahlplatten verkleideten Baukörpern, die durch ein gläsernes Foyer miteinander verbunden werden.

Eine Halle wird mit der Ausstellung „Giganten der Meere“ die weltweit größte Dokumentationsschau zu Walen beherbergen. Unter anderem wird das lebensgroße Modell eines 27 Meter langer Blauwals über den Besuchern schweben.
Der neue Ausstellungskomplex soll im Frühsommer 2008 eröffnen, voraussichtlich im Januar 2008 schon sollen die ersten, bis 2,5 Millionen Liter fassenden Aquarien befüllt und auf ihre Dichtheit geprüft werden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

14.12.2007

Geheimnisvolle Strenge

Egeraat gewinnt Rietveldprijs für Uni Utrecht

14.12.2007

10 Türchen...

...im BauNetz-Adventskalender sind noch zu öffnen

>
baunetz interior|design
Mediterrane Patio-Wohnung
BauNetzwoche
Commons statt Konsum
Baunetz Architekt*innen
Modersohn & Freiesleben
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche