RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Neubau_der_Handwerkskammer_in_Hamburg_25232.html

10.10.2006

Elbcampus

Richtfest für Neubau der Handwerkskammer in Hamburg


Für das neue Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg wurde am 6. Oktober 2006 Richtfest im Stadtteil Harburg gefeiert. Entworfen hat das Gebäude der Architekt Jörg Friedrich (Hamburg) vom Büro PFP, dessen Entwurf in einem Wettbewerbsverfahren vom Juli 2004 (siehe BauNetz-Meldung vom 8. 7. 2004) mit einem ersten Preis ausgezeichnet worden war.

Der Standort des Neubaus befindet sich im südlichen Bereich der „Bahnhofslinse“, einer Fläche, die den Eingang zur Hamburg-Harburger Innenstadt maßgeblich prägt. Sie liegt zwischen Autobahn und der Straße Großmoordamm. In dem 40-Millionen-Euro-Neubau werden auf 14.000 Quadratmetern Nutzfläche die Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in den Bereichen Schweiß-, Füge- und Kunststofftechnik, Informationstechnologie sowie Energie- und Umwelttechnik zusammengefasst. Daneben werden viele weitere Gewerke und mehrere Innungen mit Werkstätten und Bildungsangeboten vertreten sein.

Die Anlage mit quadratischem Grundriss wird von einer Umfassungsmauer umgeben. Im Inneren des Komplexes organisieren die Architekten die verschiedenen Bereiche in mehreren langrechteckigen Baukörpern. Durch Aussparungen in der Grundform entstehen so differenzierte Freiräume.

Die Eröffnung des Gebäudes ist für das Jahr 2007 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

10.10.2006

Making Impressions

Vortrag von Sergison Bates in Wien

10.10.2006

Gebäudetyp der Moderne

Richtfest für Seminargebäude in Ostholstein

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche