RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Nemetschek-Neubau_von_Lauber_Architekten_in_Muenchen_7357.html

11.07.2000

Funktionieren und gut aussehen

Richtfest für Nemetschek-Neubau von Lauber Architekten in München


Am 11. Juli 2000 wurde in der Messestadt München Riem Richtfest am „Nemetschek Zentrum für Informationstechnologie Planen Bauen Nutzen“ gefeiert. Der viergeschossige Neubau der Concentra GmbH entsteht nach Plänen des Münchner Büros Lauber Architekten.
Auf einer Bruttogeschossfläche von knapp 26.000 Quadratmetern werden dem Unternehmen künftig Büroflächen für 450 Mitarbeiter und vermietbare Flächen für weitere 150 Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Zum Raumprogramm gehören außerdem eine Cafeteria, ein Schulungsbereich sowie ein Multimediasaal. Eine großzügige, glasüberdachte Eingangshalle wird als kommunikatives Zentrum ausgebildet und soll künftig auch für Veranstaltungen mit bis zu 500 Teilnehmern genutzt werden können.
Die Büros sind mit zum Teil offenen, zum Teil geschlossenen Arbeitsbereichen flexibel nutzbar und sollen ideale Rahmenbedingungen für ein teamorientiertes und synergetisches Zusammenarbeiten schaffen. Ulrike Lauber fasste ihre Anforderungen an den Verwaltungsbau wie folgt zusammen: Er muss „für Menschen funktionieren. Er muss technisch und wirtschaftlich machbar sein und er muss gut aussehen."
Am Tag der totalen Sonnenfinsternis, dem 11. August 1999, war der Bau mit einem symbolischen ersten Spatenstich begonnen worden. Die schlüsselfertige Übergabe ist für den 8. Dezember 2000 geplant.

Ein Grundriss und ein Schnitt sind als weitere Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Lauber Architekten).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

lauber zottmann blank architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.07.2000

Herausragende Holzbauten gesucht

Holzbaupreis Baden-Württemberg 2000 ausgelobt

11.07.2000

Verwaltung mit Werkstattcharakter

Einweihung des neuen „Technischen Rathauses" in München

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche