RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Moshe-Safdie-Bau_in_Singapur_3910841.html

27.05.2014

Metabolismus meets Investment

Richtfest für Moshe-Safdie-Bau in Singapur


Habitat 67 hieß das Projekt zur Expo in Montreal, mit dem Moshe Safdie eine europäische Ausprägung des Metabolismus in seine damalige Heimat Kanada trug und damit berühmt wurde. Dessen Weiterentwicklung für das spekulationsfreudige 21. Jahrhundert nennt sich Sky Habitat und stammt ebenfalls von Safdie. Kürzlich konnte für das 38-geschossige Hochhaus, das gerade im Singapurer Stadtteil Bishan entsteht, Richtfest gefeiert werden.

Die komplexe Stapelung von Montreal verwandelte sich am Äquator allerdings in eine etwas einfachere Anordnung. Zwei terrassenförmige Hochhäuser mit größtenteils eingeschossigen Wohnungen wurden mit weit auskragenden Balkonen und drei Sky Bridges versehen. Auf und an diesen befinden sich öffentliche Nutzungen, von denen das Schwimmbad im obersten Stock sicherlich die exzentrischste ist.

Für das Sky-Habitat-Projekt ist die jetzt avisierte Fertigstellung das glückliche Ende einer etwas längeren Geschichte. Schon Anfang 2012 ist mit dem Bau begonnen worden, aber schon bald kam es zu Stillstand, weil sich ein Großteil der Wohnungen nicht verkaufen ließ. Nach einem Relaunch zu (relativen) Schnäppchenpreisen läuft es nun anscheinend besser. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.05.2014

Fondamente Nove #05

DDR: Diesseits der Platte

27.05.2014

Edelkameras aus dem Leitz-Park

Leica-Neubau mit Café in Wetzlar

>
BauNetzwoche
Reise zum Mond
Baunetz Architekten
Birk Heilmeyer und Frenzel
Stellenmarkt
Neuer Ort? Neuer Job?
baunetz interior|design
Patina mit Twist