RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Luxushotel_in_Berlin_21375.html

21.09.2005

Am Gendarmenmarkt

Richtfest für Luxushotel in Berlin


Am 21. September 2005 wurde am Berliner Gendarmenmarkt Richtfest für das „OpernCarrée" gefeiert. Es besteht aus historischen Bürohäusern, einem Büroneubau, Stadtwohnungen und dem Luxushotel „Hotel de Rome“ auf einem 7.000 Quadratmeter großen Areal des ehemaligen Stammhauses der Dresdner Bank (siehe BauNetz-Meldung vom 24.6.2004 zum Baubeginn). Als Architekten wurden damals Novotny Mähner Assoziierte, Hellmuth Obatha Kassabaum (HOK) sowie Hilmer & Sattler und Albrecht (alle Berlin) genannt. Alle drei Büros waren zu unterschiedlichen Phasen und für unterschiedliche Teile an der Planung beteiligt. Als ausführende Architekten werden in der neuesten Pressemitteilung jedoch nur noch die Berliner Architekten Aukett+Heese genannt.

Das Ensemble liegt zwischen der Straße Unter den Linden und dem Gendarmenmarkt und ist Teil des von der Staatsoper, dem ehemaligen Stadtschloss, dem Alten Palais, der Humboldt-Universität und der Neuen Wache gebildeten Forum Fridericianum.
Insgesamt werden 43.100 Quadratmeter Bruttogeschossfläche errichtet. Das Gendarmen-Palais an der Kreuzung Französische Straße/Markgrafenstraße schließt die Baulücke zu den benachbarten Altbauten und bietet eine Mietfläche von 7.000 Quadratmetern. Im Erdgeschoss des Neubaus werden Gastronomie- und Ladenflächen gebaut, in den Staffelgeschossen sechs Wohnungen.
Die beiden historischen Bürohäuser, das Behren-Palais und das Markgrafen-Palais, haben Fassaden im Stil der Neorenaissance und Räume mit Höhen von bis zu 4,50 Metern. 20.300 Quadratmeter Fläche für 146 Hotelzimmer sind für 20 Jahre an die Luxushotelkette Forte aus London vermietet.

Die Fertigstellung des etwa 150 Millionen Euro teuren Bauvorhabens ist für den Juli 2006 geplant.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Grand Hotel de Rome

Grand Hotel de Rome






Alle Meldungen

<

21.09.2005

Safety First

Richtfest für Wohnquartier in Stuttgart-Vaihingen

21.09.2005

Living in the City

6. Architektur-Biennale in Sao Paulo

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche