RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Laborbau_in_Leipzig_17303.html

24.06.2004

Auf Wolke 7

Richtfest für Laborbau in Leipzig


Am 24. Juni 2004 wird in Leipzig Richtfest für das neue „Wolkenlabor“ des „Instituts für Troposphärenforschung“ (IfT) gefeiert. Es wurde von dem Büro Schulz und Schulz aus Leipzig entworfen.

Das IfT ist ein Labor, in dem Wolken künstlich gezüchtet und Wolkenprozesse unter nahezu realen Bedingungen wissenschaftlich untersucht werden. Wolkenprozesse stellen einen der Schlüssel zum Verständnis der globalen Klimageschehnisse und -veränderungen dar.

Das Zentrum der Anlage ist ein mehrgeschossiger Messraum, der in einem runden, 16 Meter hohen Turm untergebracht ist. Um den Turm gruppieren sich ein Lichthof, Labors und Büros.
Das Gebäude folgt einem Raster von 1,65 x 1,65 Meter, das durch die unregelmäßige Anordnung der farbigen Oberlichter durchbrochen wird. Der Turm bleibt vom Lichthof aus über die Oberlichter sichtbar. Er muss geschlossen sein, da einfallendes Sonnenlicht die Versuchsdurchführung stören würde. Außen erhielt der Turm eine metallische Verkleidung, welche die umgebende Himmelssituation reflektiert. Das Erdgeschoss ist dreiseitig offen und raumhoch verglast.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Schulz und Schulz


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

24.06.2004

Neue britische Architektur

Vortrag im Haus der Architektur Graz

24.06.2004

Auf der Veddel

Studentenwettbewerb in Hamburg entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche