RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Krankenhaus_in_Berlin-Mitte_24222.html

27.06.2006

Spandauer Vorstadt

Richtfest für Krankenhaus in Berlin-Mitte


Am 23. Juni 2006 wurde in Berlin Richtfest für mehrere Neubauten des St.-Hedwig-Krankenhauses nach Entwurf von KSP Engel und Zimmermann gefeiert. Die Architekten waren als Gewinner aus einem entsprechenden Wettbewerb hervorgegangen.

Das Krankenhaus in der Spandauer Vorstadt liegt im Berliner Bezirk Mitte in Nachbarschaft zur neuen Synagoge, zum Centrum Judaicum und zur Sophienkirche. Das 1846 gegründete Krankenhaus steht zum Großteil unter Denkmalschutz und nimmt fast den ganzen Block zwischen Sophien- und Oranienburger Straße ein. Im Blockinneren befindet sich das 1854 errichtete, mehrfach umgebaute Hauptgebäude mit Kapelle, eingebettet in Gärten und Höfe.

Der Neubau an der Krausnickstraße liegt auf vier benachbarten Parzellen, wobei ein denkmalgeschützter Wohnbau integriert werden musste. Durch die Schließung der Baulücken entlang der Krausnickstraße wurde die Blockstruktur vervollständigt. Der Eingang des Krankenhauses an der Großen Hamburger Straße blieb erhalten.
Das U-förmige Hauptgebäude wurde kammartig ergänzt, was eine gute Verbindung der Abteilungen mit dem Behandlungstrakt ermöglicht. Im Neubau liegen vier Stationen à 25 Betten für die psychiatrische Pflege. Insgesamt wurden 7.200 Quadratmeter neuer Fläche geschaffen.

Der Neubau hat eine Klinkerfassade zum alten Krankenhaus und eine klassische Gliederung mit Sockel und oberem Abschluss als verputzte Lochfassade zur Straße.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSP ENGEL


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

27.06.2006

Am Bryghusgrunden

OMA bauen Architekturzentrum in Kopenhagen

27.06.2006

Ellipse aus Bambus

Leichtbauseminar mit Jörg Schlaich in Frankreich

>
BauNetz Wissen
Bauen mit Bäumen
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
Baunetz Architekt*innen
HENN
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt