RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_KSP-Hochhaus_in_Frankfurt_22776.html

15.02.2006

Westend-Duo

Richtfest für KSP-Hochhaus in Frankfurt


Am 15. Februar 2006 wird am der Bockenheimer Landstraße in Frankfurt das Richtfest für den Neubau des „WestendDuo“ gefeiert. Geplant wird der Doppelturm vom Frankfurter Büro KSP Engel und Zimmermann, das im Jahr 2001 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 19. November 2001).

Die beiden verglasten Büro Türme sind durch einen gemeinsamen Kern verbunden. Auf 26 Geschossen enstehen 27.500 Quadratmeter Nutzfläche. Das Gesamtinvestionsvolumen beträgt 230 Millionen Euro.

Das Gebäude ensteht an der Stelle des denkmalgeschützen, Hochtief-Hochhauses von Egon Eiermann aus dem Jahre 1968. Der spätmoderne Bau wurde im Jahr 2004 abgerissen (BauNetz-Meldung vom 12. Janauar 2004). Im Dezember 2002 war das Haus durch die Zustimmung der Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner (FDP), entgegen der Proteste des Landesdenkmalamtes zum Abriss freigegeben worden (BauNetz-Meldung vom 4. Dezember 2002).

Weitere Informationen zu gefährdeten, entstellten und abgerissen Baudenkmalen der Nachkriegsmoderne finden Sie in unserer BauNetz-Datenbank „Moderne in Gefahr!”, in der auch die Baugeschichte des Eiermann-Hochhauses ausführlich dokumentiert ist.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSP ENGEL


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.02.2006

Feierliches Abendessen

RIBA Fellowship für Wolf D. Prix

14.02.2006

Ma-trix

Schulbau in Den Haag eingeweiht

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?