RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Hotel_in_Muenchen_14765.html

26.09.2003

Postlagernd

Richtfest für Hotel in München


In München wurde am 26. September 2003 das Richtfest für das 5-Sterne-Hotel „Dorint Bayerpost“ gefeiert. Der Entwurf für den 126 Millionen Euro teuren Umbau eines ehemaligen Postgebäudes stammt von dem Münchner Architekten Gerold Hadler (Angerer & Partner). Für die Innenarchitektur zeichnet das Mönchengladbacher Büro Klein-Haller verantwortlich.

Die vormalige Hauptpaketpost wurde zwischen 1896 und 1900 erbaut und erinnert, wie so viele Postgebäude dieser Zeit, an den Berliner Reichstag. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wurde jetzt das äußere Erscheinungsbild der Post rekonstruiert: Das vierte Obergeschoss, um das der Bau in den 20er Jahren aufgestockt wurde, wurde abgetragen. Entsprechend wurden im Innern die eingezogenen Zwischendecken herausgenommen. Unter der 20 Meter hohen, historischen Glaskuppel entsteht der rund 500 Quadratmeter große Eingangsbereich des Hotels. Hinter dem historischen Gebäude nimmt ein moderner Glasbau 60 Prozent der Zimmer auf. Insgesamt entstehen hier rund 400 Zimmer und Suiten, über 2.000 Quadratmeter Konferenzfläche, ein Wellness- und Fitnessbereich, ein Restaurant und eine Bar sowie ein Ballsaal.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

26.09.2003

Laufende Rollregale

Richtfest der Landesbibliothek Schwerin

26.09.2003

Aus einem Tropfen geboren

gmp-Ausstellung zu chinesischen Stadtplanungen

>
BauNetz Wissen
Der Blaue Stern
Baunetz Architekten
atelier ww
BauNetzwoche
Low Tech-Architektur
baunetz interior|design
Ausgezeichnete Designleistungen
BauNetz Wissen
Lesen mit Ausblick
22988511