RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Hochhaus_in_Frankfurt_18321.html

20.10.2004

Gartentürme

Richtfest für Hochhaus in Frankfurt


Für den Umbau eines Hochhauses in der Neuen Mainzer Straße im Frankfurter Bankenviertel fand am 14. Oktober 2004 das Richtfest statt. Das Gebäude von 1974 entsprach nicht mehr den „ästhetischen, funktionalen und technischen Anforderungen an moderne Bürogebäude” (Pressemitteilung), es wurde daher nach Entwürfen von KSP Engel und Zimmermann (Frankfurt/Main) komplett umgestaltet.

Unter dem Namen „Garden Towers” soll das Gebäude künftig die Frankfurter Skyline prägen. Der ursprüngliche Baukörper war zunächst bis auf den Rohbau zurückgebaut worden. Zweigeschossige Wintergärten werden nun als neue Gliederungselemente der Türme und Tageslichtquellen für die innen liegenden Büronutzungen eingebaut. Sie dienen gleichzeitig als Kommunikations- und Ruhezonen und ermöglichen die flexible Strukturierung der Grundrisse auch in kleinteilige Mietbereiche. Helle Glas-Fassadenelemente sollen die Vertikalität des Hochhauses betonen.

Die Fertigstellung der „Garden Towers” wird im Sommer 2005 sein.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSP ENGEL


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

20.10.2004

Heiliges Inneres

Gestalterinnen-Preis der UdK Berlin vergeben

19.10.2004

In der Heimat

Burda-Museum in Baden-Baden fertig gestellt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land