RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Hamburger_Airbus-Werk_12243.html

22.10.2002

Fakten schaffen

Richtfest für Hamburger Airbus-Werk


Auf dem aufgeschütteten Baugelände des Mühlenberger Lochs in Hamburg-Finkenwerder wird am 22. Oktober 2002 das Richtfest für die erste Sektionshalle des Airbus-Werkes stattfinden. Das insgesamt 500 Millionen Euro teure Industrieprojekt wird von dem Hamburger Architekturbüro von Gerkan Marg und Partner (gmp) gebaut.
Auch wenn der Bau schon so weit fortgeschritten ist, laufen die Bauarbeiten derzeit noch ohne rechstkräftigen Planfeststellungsbeschluss. Anwohner und Umweltschützer liegen seit Beginn der Planungen in erbittertem Rechtsstreit mit dem Hamburger Senat. Zum einen fürchtet man die Lärmbelästigung durch startende und landende Flugzeuge und zum anderen die teilweise Zerstörung des Elbe-Naturschutzgebietes. Doch nach der Ablehnung eines Baustopps durch das Oberverwaltungsgericht ist eine ernsthafte Aufhebung des Projekts eher unwahrscheinlich, auch wenn die Kläger vor das Bundesverwaltungsgericht gehen. Bereits im nächsten Frühjahr sollen in der ersten Sektionshalle Teile des Jumbo-Airbus' A380 gefertigt werden.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

22.10.2002

Jetzt ist alles offen!

Jahrbuch der österreichischen Architektenkammer erschienen

21.10.2002

Dominant

Büro- und Geschäftshaus in Leonberg eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land