RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Hafengebaeude_in_Potsdam_8329.html

31.01.2001

Buga-Endspurt

Richtfest für Hafengebäude in Potsdam


Knapp drei Monate vor der Eröffnung der Bundesgartenschau am 21. April 2001 wird in Potsdam eifrig gebaut: Am 26. Januar 2001 fand das Richtfest für den Neubau des Hafengebäudes an der Anlegestelle für Havelschiffe statt. Die Pläne für das Projekt stammen von den Architekten Dietz Joppien (Potsdam / Frankfurt a. M.), die den Wettbewerb zur ebenfalls laufenden Neugestaltung des Gesamtbereichs Lustgarten / Alter Markt gewonnen hatten.
Das neue „Terminal“ ersetzt das bisherige Hafengebäude, das 1967/68 zusammen mit dem „Hotel Mercure“ errichtet wurde und diesem als Terrasse dient. Der Bau nimmt auf 580 Quadratmetern Fläche Büro- und Lagerräume auf, außerdem Ticket- und Souvenirverkauf, eine Wartezone mit Imbiss und öffentliche Toiletten. Städtebaulich wird durch die Gesamtmaßnahme, die zur Buga abgeschlossen sein soll, die Verbindeung zwischen Lustgarten, Altem Markt und dem Havelufer wieder hergestellt.

Abbildung: Dietz Joppien Architekten


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Dietz · Joppien · Hammerschmidt


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

31.01.2001

Rinderställe zu Sporthallen!

Wettbewerb für Berliner "Hausburgviertel" entschieden

31.01.2001

Elektronisch

Eröffnung eines Bankgebäudes von Hans Hollein in Peru

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land