RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Einkaufs-_und_Buerokomplex_in_Stuttgart_9077.html

08.06.2001

Weltstadtflair

Richtfest für Einkaufs- und Bürokomplex in Stuttgart


Am 7. Juni 2001 wurde in Stuttgart das Richtfest für den Einkaufs- und Bürokomplex „‘s Zentrum” gefeiert.
Der Neubau entsteht auf einem 5.400 Quadratmeter großen, ehemals von der Telekom genutzten Areal zwischen Kronen-, König-, Thouret- und Stephanstraße. Für die Architektur zeichnet der Berliner Architekt Josef Paul Kleihues verantwortlich, der Ende 1998 den eingeladenen Wettbewerb für das Projekt gewonnen hatte.
Für 170 Millionen Mark soll er im Auftrag der DeTe-Immobilien GmbH ein „Kaufhaus mit Weltstadtniveau“ errichten.
Insgesamt entstehen auf sechs Ober- und zwei Untergeschossen 23.000 Quadratmeter Handelsflächen, von denen 5.000 Quadratmeter von dem Sportartikelhändler Sport Scheck und 17.500 Quadratmeter vom Bekleidungshaus Peek & Cloppenburg belegt werden sollen.
Ergänzend kommen rund 5.200 Quadratmeter an Büroflächen und ein 2.000 Quadratmeter großes Fitnesscenter hinzu.
Der Bau zeigt eine 50 Meter lange Schaufensterfront zur Königstraße; die Fassade an der Kronenstraße misst 40 Meter.
Die Fertigstellung des Projektes ist für Januar 2002 geplant.

Abbildung: DeTe-Immobilien GmbH


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Kleihues + Kleihues


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.06.2001

Betriebswirtschaftlich

Grundsteinlegung für Nullemissions-Fabrik in Braunschweig

08.06.2001

Raute für die Quadratestadt

Speer-Hochhaus in Mannheim eingeweiht

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche