RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Deutsches_Rundfunkarchiv_in_Babelsberg_6657.html

09.03.2000

Audio-visuelles Gedächtnis

Richtfest für Deutsches Rundfunkarchiv in Babelsberg


Auf dem Potsdamer Mediengelände Babelsberg wurde am 9. März 2000 das Richtfest für einen Neubau des Deutschen Rundfunkarchivs gefeiert. Im Auftrag des Ostdeutschen Rundfunks (ORB) plant das Berliner Büro Busmann + Haberer ein fünfgeschossiges Gebäude, das die ostdeutschen Bestände der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv und somit, laut ORB, „das audio-visuelle Gedächtnis aus der DDR-Radio- und TV-Vergangenheit“ beherbergen soll. Das neue Haus entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zu den historischen Bauten des Mediengeländes, die das städtebauliche Zentrum des ORB bilden. Auf einer Gesamt-Bruttofläche von rund 8.900 Quadratmetern entstehen neben den Archivbereichen auch Arbeitsräume für ca. fünfzig Mitarbeiter. Darüber hinaus sind ein Informationsbereich mit Leseplätzen sowie Arbeits- und Beratungsräume für Besucher geplant. Die Baukosten sollen sich auf rund 21,5 Millionen Mark belaufen. Schon im Spätherbst 2000 sollen die zur Zeit noch in Berlin lagernden Bestände des Rundfunkarchivs in das neue Archivgebäude umziehen.

Simulation: ORB

Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Website des ORB.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.03.2000

Große Mehrheit

Gerber gewinnt Wettbewerb für Neue Messe Karlsruhe

09.03.2000

Mit dem Fahrstuhl durch`s Aquarium

Neubauprojekt am Berliner Dom vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?