RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Buerokomplex_in_Frankfurt_19373.html

21.02.2005

mainBuilding

Richtfest für Bürokomplex in Frankfurt


In Frankfurt wurde am 19. Februar 2005 das Richtfest für einen Bürokomplex gefeiert, der unter dem Namen „mainBuilding“ entwickelt wurde. Das Bürogebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zur Alten Oper wird von dem Hamburger Büro von v. Gerkan, Marg und Partner (gmp) gebaut. Der Bauherr, die Allianz Immobiliengesellschaft, investiert 235 Millionen Euro in das Projekt.

Das mainBuilding in der Taunusanlage besteht zwei 7-geschossigen, kammartigen Gebäudekomplexen, die mit dem Rücken zueinander stehen. Zur Straße hingegen präsentieren sich die Bauten sehr traditionell und fügen sich in die umliegende Bebauung ein. Das gilt auch für den östlich gelegenen Trakt, der die Struktur großer Stadtpalais aufnimmt.

Die Natursteinfassaden wurden wie die historischen Nachbarbauten in Sockel, Körper und Kopf gegliedert. Große Mittelrisalite markieren die Eingänge zu den Gebäuden. Insgesamt sollen hier über 32.000 Quadratmeter Büroflächen und Tiefgaragen mit 355 Stellplätzen entstehen.


Zum Thema:

www.mainbuilding.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

22.02.2005

Licht und Energie

Velux Architekturpreis ausgelobt

21.02.2005

Brücke in die Vergangenheit

Mäckler stellt Pläne in Frankfurt vor

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche