RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Buerogebaeude_in_Koeln_16319.html

19.03.2004

Skygarden am Südkai

Richtfest für Bürogebäude in Köln


Am 19. März 2004 wurde im Kölner Rheinauhafen Richtfest für das „Kap am Südkai“ gefeiert. Das 130 Meter lange Bürogebäude wurde vom Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann entworfen.

Es bildet den Auftakt zur Neubebauung des südlichen Rheinauhafens. Auf 1,5 Kilometern Länge soll das Areal mit einer Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Kultur zu einem städtischen Zentrum umgestaltet werden.

Das gläserne Gebäude gliedert sich horizontal in drei Zonen: das öffentlich zugängliche Erdgeschoss, darüber vier Normalgeschosse und ein Staffelgeschoss mit Terrassen. Seinen Abschluss erhält das Ensemble durch einen zehngeschossigen Turm am Südende, auf dessen Dach ein öffentlicher garten geplant ist.
Der Neubau soll auf rund 14.000 Quadratmetern Büroflächen für „Unternehmen aus den Bereichen Architektur, Design und Technologie“ anbieten. Neben einem Restaurant ist daher im Erdgeschoss auch ein Veranstaltungs- und Ausstellungsforum vorgesehen. Im November 2004 soll das Gebäude bezugsfertig sein.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 6. 6. 2003 zum Spatenstich


Zu den Baunetz Architekten:

KSP Jürgen Engel Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Skygarden am Südkai (KSP)

Skygarden am Südkai (KSP)


Alle Meldungen

<

19.03.2004

Berlin im Fluss

Zwei Architektur-Ausstellungen Moskau

19.03.2004

Akute Gefahr!

Wiener Brief zur Renovierung der Villa Tugendhat

>
Baunetz Architekten
HPP
BauNetz Wissen
Licht, Luft, Glas
DEAR Magazin
Rostrotes Raster
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Private Perlen