RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Bonner_Polizeipraesidium_21694.html

21.10.2005

Hell, offen und bürgerfreundlich

Richtfest für Bonner Polizeipräsidium


Am 20. Oktober 2005 wurde neun Monate nach dem Spatenstich das Richtfest für den Neubau des Polizeipräsidiums in Bonn gefeiert. Der Entwurf von v. Gerkan, Marg und Partner (gmp) aus Hamburg war 2004 in einem entsprechenden Wettbewerb mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden.

Das neue Präsidium wird 31.000 Quadratmeter Fläche umfassen und soll „hell, offen und bürgerfreundlich“ sein. Entwurfsziel war die Schaffung eines „übersichtlichen und großzügigen Hauses mit hohem Wiedererkennungswert und eigenem Charakter“ (gmp).

Der viergeschossige Bau liegt in der Südostecke des Baugrundstücks mit Hauptzugang an der Königswinterer Straße.
Alle Bürotrakte sind ringförmig angeordnet. Eine Magistrale verbindet alle Abteilungen auf kürzestem Wege. Hinter der zweigeschossigen Eingangshalle ist rund um ein Atrium der Ausstellungsbereich angeordnet, flankiert von den Büros für die Kriminalitätsvorbeugung. Entlang der Magistrale und vis–á–vis der begrünten Innenhöfe sind Tagungs- und Schulungsräume und die Kantine geplant. Im Erdgeschoss befinden sich neben den Wachen ein Mehrzwecksaal, ein Polizeiladen und die Poststelle.

Das Haus soll im Juni 2006 eingeweiht werden und 34 Millionen Euro kosten.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.10.2005

Staudenpflanzung

Lenné-Preise 2005 in Berlin verliehen

21.10.2005

Kronprinzbau

Grundsteinlegung für Geschäftshaus in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche