RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Berufsschule_in_Zuerich_16141.html

02.03.2004

Turm an Turm

Richtfest für Berufsschule in Zürich


Auf dem Gelände der Technischen Berufsschule Zürich wurde am 27. Februar 2004 das Richtfest für den Neubau dieser Schule begangen. Das Gebäude entsteht am Sihlquai 101 in Zürich und wurde von Stücheli Architekten (Zürich) geplant, die bereits im Jahr 1997 aus einem Architekturwettbewerb als Gewinner hervorgegangen waren.

Der Neubau grenzt an das Stammhaus der zwischen 1959 und 1961 errichteten Technischen Berufsschule in der Ausstellungsstraße und markiert den Standort mit einem Turm, der gleichzeitig städtebauliches Zeichen und „weiterer Baustein in der Entwicklung des Quartiers zu einem umfangreichen Bildungszentrum” (Pressemitteilung) sein soll.
Im Sockelgebäude werden 43 Unterrichtsräume für die Elektronik-Abteilung eingerichtet, darüber entsteht ein insgesamt sechsgeschossiger Sporttrakt mit zwei Turnhallen. Das Gebäude reiht sich als städtebauliche Ergänzung in die Reihe hoher Bauten entlang der Sihl ein.

Auch für die Pausenaktivitäten steht den Berufschülern ein besonderer Ort zur Verfügung: Statt eines konventionellen Pausenhofs wird dafür die Dachterrasse genutzt. Für diesen Platz hat der Künstler Daniel Roth eigens einen 13 Meter hohen Turm als Holzkonstruktion entworfen, mit dem er im Vorfeld einen entsprechenden Kunst-am-Bau-Wettbewerb gewonnen hatte.

Die Schule kostet 64,5 Millionen Franken und soll noch Ende 2004 eröffnet werden.


Zu den Baunetz Architekten:

Stücheli Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Rendering aus Fußgängerperspektive

Rendering aus Fußgängerperspektive

Modellfoto

Modellfoto


Alle Meldungen

<

02.03.2004

a_schau

Österreichische Architektur-Ausstellung in Wien

01.03.2004

Ausgezeichnet

Ausstellung über Mies-van-der-Rohe-Preis in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Festung zum Lernen
BauNetzwoche
Bunkerstadt Wünsdorf
Baunetz Architekten
meck architekten
Campus Masters
Jetzt bewerben
baunetz interior|design
Textile Bodenbeläge