RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richard_Meier_gewinnt_in_Hamburg_3053193.html

10.01.2013

Zuwachs für die Hafencity

Richard Meier gewinnt in Hamburg


Das New Yorker Büro Richard Meier & Partners hatte in der Hamburger Hafencity bereits 2010 einen Firmensitz für die Neumann-Kaffee-Gruppe verwirklicht – nun soll nach seinen Plänen dortselbst auch die neue Firmenzentrale der Engel & Völkers Development GmbH errichtet werden. In einem zweiphasigen Einladungswettbewerb konnte sich das Büro gegen die Mitbewerber Foster + Partners (London) und Zaha Hadid (London) durchsetzen.

Neben der Firmenzentrale sollen auf dem Grundstück am Grasbrookhafen auch Miet- und Eigentumswohnungen, Lofts für Arbeiten und Wohnen sowie Räumlichkeiten für Gastronomie entstehen. Die unterschiedlichen Typologien sollen zu einer geschlossenen Blockrandstruktur mit einer Bruttogeschossfläche von etwa 21.500 Quadratmetern zusammengefasst werden.

Die Jury unter Vorsitz von Armand Grüntuch lobte am Siegerentwurf den „sehr überzeugenden Umgang mit dem Ort. Die Idee der Vernetzung des Volumens, und speziell die Überlegungen dazu im Erdgeschoss, sind im Sinne der vorgestellten Aufgabe. Die Reaktionen auf die existierenden und möglichen Nachbarschaften sind in Form und inhaltlichem Ergebnis sehr präzise. Die Führung in und durch das Gebäude trifft die Vorstellungen zur Nutzung und erzeugt, speziell in der Halle, ein spannungsvolles Raumgefüge. Kritisch wurde allerdings das Besetzen des Hofraumes durch die Treppenhausskulptur gesehen. Die Verteilung der divergierenden Funktionsblöcke ist klar geregelt und in Position und innerer Organisation passend.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren

1. Rang: Richard Meier & Partners Architects LLP

1. Rang: Richard Meier & Partners Architects LLP

Zaha Hadid Ltd Architecture

Zaha Hadid Ltd Architecture

Foster and Partners

Foster and Partners


Alle Meldungen

<

11.01.2013

IBA Hamburg, Band 6

Buchvorstellung und Gespräch beim Werkbund Berlin

10.01.2013

Handarbeit

Weinkeller in Spanien von Moral Arquitectura

>
Baunetz Architekten
NKBAK
BauNetz Wissen
Am Völser Weiher
BauNetz Themenpaket
Spitze Winkel, harte Kanten
baunetz interior|design
Die Dreifamilienvilla
Stellenmarkt
Neue Perspektive?