Schneller, klarer, intuitiver
Relaunch bei BauNetz Meldungen
Schön, dass Sie hier sind, denn 2026 beginnt mit einem Paukenschlag! BauNetz Meldungen zeigt sich ab heute im neuen, zeitgemäßen Design – inhaltlich weitergedacht, technisch auf der Höhe der Zeit und konsequent an den Bedürfnissen der Nutzer*innen ausgerichtet.
Recherche mit System
Der Relaunch bringt vor allem eines: Klarheit und Geschwindigkeit. Neue Filterfunktionen und eine differenzierte Verschlagwortung führen tagesaktuelle Meldungen, Projekte und Hintergründe passgenau zusammen. 22.587 Meldungen, 11.426 Projekte und 686 BauNetz WOCHEN lassen sich künftig gezielter erschließen – und verlässlich wiederfinden. BauNetz wird damit mehr denn je zum Arbeitsinstrument für alle, die Architektur nicht isoliert konsumieren, sondern im fachlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhang verstehen wollen.
Wer inspirierende Einfamilienhäuser sucht, kluge Umbaustrategien, zukunftsfähige Konstruktionen und Quartiere im Klimawandel, überzeugende Schulgrundrisse, aktuelle Wettbewerbsergebnisse oder Sehenswertes aus Stadt, Land und aller Welt, findet all das direkt auf www.baunetz.de und ohne Umweg über einen Chatbot.
Die neue Bautafel bündelt Projektinformationen übersichtlich an einem Ort. Die Agenda zeigt auf einen Blick, was im deutschsprachigen Raum los ist – von Ausstellungen über Konferenzen bis zu Talks. Sogenannte Themenbrücken verknüpfen Inhalte aus dem BauNetz-Kosmos und machen Zusammenhänge sichtbar, die bislang im Verborgenen lagen.
Vertraut im Inhalt, souverän im Zugang
Leser*innen wissen: Die BauNetz Meldungen sind eine feste Größe in der Architekturbranche – als tägliche Informationsquelle, als Einordner aktueller Debatten und als verlässlicher Begleiter für Architekt*innen und alle, die Baukultur professionell verfolgen. Daran ändert sich nichts. Der tägliche Newsletter erscheint weiterhin montags bis freitags um 15:30 Uhr. Gehen Sie mit uns diesen nächsten Schritt. Entdecken Sie die neuen Möglichkeiten – und schreiben Sie uns gerne, was Sie bewegt: redaktion@baunetz.com.
Friederike Meyer im Namen der Redaktion von BauNetz Meldungen und BauNetz WOCHE mit großem Dank an alle am Entwicklungsprozess Beteiligten bei BauNetz und Heinze sowie an die Agentur Henkelhiedl