RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Realisierungswettbewerb_fuer_Allianz-Neubau_in_Muenchen_entschieden_7427.html

27.07.2000

Erster Preis für HPP

Realisierungswettbewerb für Allianz-Neubau in München entschieden


Die Allianz Immobilien GmbH gab am 27. Juli 2000 das Ergebnis eines beschränkten Realisierungswettbewerbs für den Neubau eines Bürogebäudes in München-Unterföhring bekannt.
Das Preisgericht unter Vorsitz von Volkwin Marg (Hamburg) vergab den mit 50.000 Mark dotierten ersten Preis einstimmig an das Kölner Büro der Architekten HPP Hentrich-Petschnigg & Partner. Ihr Entwurf erfülle in besonderer Weise die geforderten städtebaulichen, architektonischen und funktionalen Zielsetzungen, heißt es in der Jurybegründung. Die Planung von HPP sieht eine langgestreckte Erschließungsachse vor, an der entlang sich im Norden kammartig angeordnete Gebäuderiegel gruppieren. Im Süden schließen sich vier verglaste Pavillons an.
Einen mit 30.000 Mark dotierten zweiten Preis erhielt das Münchner Büro Lauber Architekten. Weitere Preise wurden nicht vergeben. Außerdem zum Wettbewerb eingeladen waren die Büros Hilmer Sattler und Albrecht, Kiesler & Partner sowie Lanz (alle München) und Murphy Jahn (Chicago).
Der Baubeginn ist für 2002 vorgesehen, im Jahr 2004 sollen dann schon rund 2.400 Mitarbeiter der Allianz Versicherungs-AG ihre neuen Büros beziehen können.

Modellfoto: HPP


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.07.2000

Internationales Projekt-Management

Neues Aufbaustudium an der TFH Berlin

27.07.2000

Sprichwörtlich bescheiden

Spatenstich für den Umbau des Theodor-Heuss-Hauses in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche