Haus aus Hanf und Holz
Raphael Hähni, Jens Knöpfel, Leopold Strobl Architekten in Schwarzenburg
Am Rand der Gemeinde Schwarzenburg, rund 20 Kilometer südlich von Bern, realisierten die Zürcher Architekten Raphael Hähni, Jens Knöpfel und Leopold Strobl ein privates Wohnhaus aus Hanfkalk. Der Baustoff aus Hanfschäben und Kalk ermöglicht eine einschichtige, tragende und zugleich dämmende Konstruktion ohne zusätzliche Dämmlagen oder Abdichtungen.
Der längliche Baukörper mit einer Bruttogrundfläche von 364 Quadratmetern ist zwischen den Baumbestand eingefügt und gliedert das Grundstück in zwei Außenräume: eine offene, dem Dorf zugewandte Wiesenfläche und einen introvertierten Hof mit niedrigem Obstbaumbestand. Eine ebenerdige, zweigeschossige Halle bildet das räumliche Zentrum des Hauses. Sie wird durch zwei gleichwertige Eingänge erschlossen, die bei geöffneten Türen beide Gartenzonen miteinander verbinden. Im Obergeschoss befinden sich drei Schlafzimmer. Anstatt eines Kellers gibt es einen Dachraum, der sich über die gesamte Gebäudelänge erstreckt.
Die Gebäudehülle ist aus Hanfkalksteinen gemauert und bildet in Kombination mit Kalkputz eine diffusionsoffene Konstruktion mit feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften und hoher thermischer Speicherkapazität. Das hölzerne Tragwerk bleibt im Innenraum ablesbar. Um den Materialeinsatz im Fundament zu reduzieren, ist die Bodenplatte mit Schaumglasschotter gedämmt. Im Sockelbereich schützen Gneisrandsteine den Putz vor Erdberührung. Fenster und Verschattungselemente sind so ausgeführt, dass sie bei Bedarf rückgebaut oder ersetzt werden können.
Die regelmäßige Tragstruktur ermöglicht eine flexible Grundrissorganisation: Die Wände der zentralen Halle sind tragend und nehmen zugleich die Infrastruktur auf. Alle weiteren Innenwände lassen sich bei Bedarf anpassen. Bereits in der Planung berücksichtigten die Architekten eine mögliche Teilung in zwei Wohneinheiten, sodass sich unterschiedliche Nutzungs- und Lebensmodelle mit einfachen baulichen Eingriffen realisiert lassen. (iok)
- Fertigstellung:
- 2024
- Architektur:
- Raphael Hähni | Jens Knöpfel | Leopold Strobl Architekten
- Bauleitung:
- Claudia Keller von k+v architekten
- Ingenieur:
- Paul Keller von Keller Ingenieure
- Hanfkalk:
- Thomas Streule
- Holzbau:
- Remund Holzbau
- Baumeister:
- Schmid Bau
- Bauherrschaft:
- privat
- Fläche:
- 364 m²
- Baukosten:
- 1.500.000 € BKP 2




