RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-RE_WORK_Konferenz_in_Muenchen_4251843.html

03.03.2015

Peter Haimerl und Dan Hill

RE:WORK Konferenz in München


Ist „Open Architecture“ so offen, wie es der Name vermuten lässt? Nach Berlin und Hamburg setzt Zumtobel in München seine Reihe von Pop-up-Konferenzen fort. Der Frage, wie sich die Produktion von Architektur verändern wird, werden diesmal Peter Haimerl und Dan Hill nachgehen.

Der Brite Dan Hill beschäftigt sich nicht nur als Theoretiker und Direktor des Future Cities Catapult der Britischen Regierung mit urbanen Strategien, als Designer nutzt er interaktive Produktionswerkzeuge auch für eigene Projekte. Außergewöhnlich an seiner Auseinandersetzung mit digitalen Techniken ist, dass sie alle Maßstabsebenen umfasst, also von städtebaulichen Fragen bis zum konkreten Objekt reicht. Dabei stoppt er nicht an der Grenze des Visuellen, sondern erkundet mit seinem Blog City of Sound auch die Welt des Klangs.

Konkreter im Sinne der Architektur ist dagegen die Arbeit von Peter Haimerl, der neben seinem Büro und seiner Lehrtätigkeit seit 2006 das Unternehmen gyoscope betreibt. Dort werden Algorithmen für Architektur entwickelt, was zum Beispiel bedeuten kann, dass Nutzerdaten oder städtische Dynamiken in die Formfindung eines Gebäudes mit einfließen. Für Haimerl ist der Computer allerdings nie Selbstzweck, sondern ein Mittel, um Komplexität bewältigen zu können.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt, jetzt anmelden.

Termin: Mittwoch, 11. März 2015, 18-21 Uhr
Ort: Vorhoelzer Forum, Arcisstraße 21, 80333 München

BauNetz ist Medienpartner der Zumtobel-Plattform RE:WORK


Zum Thema:

Bis Mai 2015 wird Zumtobel RE:WORK weitere deutsche Städte wie Stuttgart, Frankfurt, Leipzig und Köln besuchen. Alle Infos und Termine unter rework-zumtobel.tumblr.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

The Cloud, Projekt des MIT, Beratung Dan Hill

The Cloud, Projekt des MIT, Beratung Dan Hill

Dan Hill

Dan Hill

Peter Haimerl

Peter Haimerl


Alle Meldungen

<

04.03.2015

Belgisches Triptychon

Ausstellung an der ETH Zürich

03.03.2015

Vor dem Alter verneigen

Hacienda in Mexiko

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?