RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Projekte_fuer_Velux-Architekten-Wettbewerb_2014_nominiert_3549631.html

05.05.2014

Licht, Raum, Mensch

Projekte für Velux-Architekten-Wettbewerb 2014 nominiert


„Licht. Raum. Mensch“: Unter diesem Motto steht der Velux-Architekten-Wettbewerb 2014. Dabei geht es darum, die natürlichen Elemente Licht und Luft gezielt einzusetzen, um Wohnkomfort und Raumgefühl zu steigern. Eine Jury unter Vorsitz von Gabriele von Kardorff von Kardorff Ingenieure Lichtplanung hat nun fünf Projekte für den Preis nominiert und einen Jurypreis vergeben. Außerdem gab es einen Newcomer-Sonderpreis für junge Architekturbüros.

Nominierte:

  • Hoffmannarchitekt: Umbau Seitengebäude Westermühlstraße, München (auch: Jurypreis)
    Eine ehemalige Metallbauwerkstatt in München wurde von Architekt Rainer Hoffmann in ein Büroobjekt umgewandelt. Das eingeschossige Seitengebäude wurde dabei unter Einbeziehung denkmalpflegerischer Auflagen rekonstruiert. Die neue Nutzung als Büro wurde für das nach Norden ausgerichtete Gebäude erst durch die Platzierung von drei Oberlichtöffnungen mit Flachdach-Fenstern ermöglicht.

  • Raum und Bau GmbH: Luise-Bayerlein-Haus, Vaterstetten
    Die zweigeschossige, fast quadratische Kinderkrippe in Vaterstetten von Raum und Bau GmbH bietet Platz für fünf Kindergruppen. Der galerieartig angelegte Innenbereich schafft einen Ort der Sammlung und Orientierung. Durch ein großzügiges Oberlicht aus sechs Flachdach-Fenstern, die ähnlich einer Kassettendecke angeordnet sind, werden die verschiedenen Tageszeiten im Inneren spürbar gemacht.

  • Behnisch Architekten: Lofthäuser Kolbermoor
    In einem neuen Stadtteil an der stillgelegten Baumwollspinnerei in Kolbermoor entstanden zwölf neue Einfamilien-Reihenhäuser mit individueller Grundrissgestaltung. Die so genannten „Lofthäuser“ bestehen aus verschiedenen drei- und viergeschossigen Gebäudetypen. Variierende Höhen, eine alternierende Bebauungskante und Einschnitte durch Dachterrassen schaffen eine aufgelockerte Erscheinung.

  • Unterlandstättner Architekten: Haus Krailling
    Der Neubau des Einfamilienhauses in Krailling bei München bietet Platz für eine Familie mit drei Kindern, Gästebereich und Home-Office. Das moderne Gebäude ist durch eine individuelle innere und äußere Struktur geprägt. Der Baukörper entspricht den Vorgaben des Bebauungsplanes mit einem Satteldach, entwickelt jedoch eine eigenständige Architektursprache.

  • Hofstadt Architekten: Notariat unter dem Dach, München
    Im Rahmen des Dachgeschossausbaus und der Aufstockung des Arco-Palais in München wurden Wohnungen und ein großes Notariat realisiert. Die Räume des Notariats sind in den hohen Dachraum eingegliedert, in dem zur Unterbringung der gewünschten Bürofläche und zur Ausnutzung der Höhe von ca. sieben Metern eine Galerie eingebaut wurde.

Sonderpreis Newcomer:

  • DBCO GmbH: Umbau und Modernisierung des Instituts für Neutestamentarische Textforschung, Münster
    Das Dachgeschoss des Instituts für neutestamentarische Textforschung in Münster wurde saniert und modernisiert. Neben 16 Arbeitsplätzen des Bibelmuseums wurden auf kleinster Fläche große Teile der enormen Buchbestände des Institutes untergebracht. Im Zuge der Maßnahme wurde das Dachtragwerk vollständig instandgesetzt und die komplette Dachhaut erneuert.

Die Nominierten des Velux-Architekten-Wettbewerbs 2014 werden nun in der Mai-Ausgabe und dem Internetauftritt des Bauherrenmagazins „Wohnglück“ der Öffentlichkeit präsentiert. Dann stimmen knapp zwei Millionen Leser über die drei Preisträger ab, denen ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro winkt.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Raum und Bau GmbH: Luise-Bayerlein-Haus, Vaterstetten

Raum und Bau GmbH: Luise-Bayerlein-Haus, Vaterstetten

Hoffmannarchitekt: Umbau Seitengebäude Westermühlstraße, München

Hoffmannarchitekt: Umbau Seitengebäude Westermühlstraße, München

Behnisch Architekten: Lofthäuser Kolbermoor

Behnisch Architekten: Lofthäuser Kolbermoor

Unterlandstättner Architekten: Haus Krailling

Unterlandstättner Architekten: Haus Krailling

Bildergalerie ansehen: 18 Bilder

Alle Meldungen

<

06.05.2014

Besuch aus Flims

Vortrag von Valerio Olgiati in Dresden

05.05.2014

Stapelware am Jangtsekjang

SHL bauen Gewerkschaftshaus in China

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche