Was kommt nach neu?
Preisverleihung Campus Masters und Diskussion in Berlin
Am Freitag, 20. Februar 2026, findet die Preisverleihung der Campus Masters 2025 im Deutschen Architekturzentrum DAZ in Berlin statt. Unter dem Titel „Post New: Now What?“ lädt BauNetz Campus außerdem zur Diskussion mit Positionen aus Lehre, Studium und Berufsalltag ein.
Die Einreichungen zeigen es deutlich: Der Neubau – einst Inbegriff architektonischer Vision – ist zur Randerscheinung geworden. Nahezu alle ausgezeichneten Abschlussarbeiten setzen auf Umbauen, Weiterbauen und Transformation.
Folgende Fragen stehen bei der Diskussion im Mittelpunkt: Mit welchem Selbstverständnis starten Absolvent*innen heute ins Berufsleben? Verliert das Engagement für Erhalt und Care im Büroalltag an Kraft? Wie entwirft man, wenn der Blick auf das Bestehende nicht nur Bausubstanz, sondern auch Menschen, Geschichten, Normen und Widerstände umfasst? Der Drive zu bauen bleibt, doch er richtet sich neu aus. Wie vollzieht sich dieser Wandel zwischen intrinsischer Motivation und moralischen Anforderungen?
Auf dem Podium diskutieren unter anderem Nelli Fritzler (Rurbane Realitäten), Yvonne Kavermann (BauNetz Wissen), Killian Reuser (Preisträger der Campus Masters 2024), Tobias Schrammek (Supertype Group), angefragt Tim Simon-Meyer (Bauhaus-Universität Weimar) – sowie die Preisträger*innen 2025. Philipp Ludwig, Katharina Lux, und Sorana Radulescu von BauNetz Campus moderieren den Abend.
Die Preisverleihung wird unterstützt von HAY, serien lighting, Trilux, Objekte unserer Tage und ARCH+. Der Campus-Masters-Award wird gesponsert von GIRA.
Termin: 20. Februar 2026, 18 Uhr
Ort: Deutsches Architektur Zentrum DAZ, Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Eingang H1, 10179 Berlin
Um Anmeldung wird gebeten.
Zum Termin in unserer Agenda.