RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Preis_in_Moskau_fuer_ostdeutsche_Projekte_1076253.html

31.05.2010

Modernisierung der Moderne

Preis in Moskau für ostdeutsche Projekte


Auf der Zweiten Architekturbiennale „Arch Moskwa“ in Moskau wurde der Ausstellung „Modernisierung der Platte – Erfahrungen aus Deutschland“ der Hauptpreis in der Kategorie „Modernisierung der Moderne“ zuerkannt. Mit dieser Entscheidung unterstrich die Jury die Wichtigkeit des diesjährigen Biennale-Themas „Umbau. Modernisierung der Stadt“ und würdigte vor allem die Leistung der Berliner Kuratorinnen Valeria Kashirina und Christina Gräwe, die mit Unterstützung der Architektenkammern der neuen Bundesländer eine umfangreiche Kollektion von „Best-Practice“-Beispielen aus dem Stadtumbau vornehmlich ostdeutscher Städte zusammengetragen und speziell für ein russisches Publikum aufbereitet haben.

Die Ausstellung war bereits im vorigen Jahr in St. Petersburg auf große Resonanz gestoßen. Im Rahmen des Moskauer Architektur-Events, das noch bis zum 8. Juni viele Besucher in das riesige „Haus der Künstler“ direkt am Gorki-Park lockt, meldeten mehrere Städte vor allem aus der Wolga-Region ihr Interesse an dem reich bebilderten Erfahrungsaustausch an. (Wolfgang Kil)


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Ausstellungsort „Haus der Künstler“ in Moskau

Ausstellungsort „Haus der Künstler“ in Moskau



Die Kuratorinnen in Moskau

Die Kuratorinnen in Moskau


Alle Meldungen

<

31.05.2010

Städtebau in Berlin

Bodenschatz-Buchpräsentation an der TU

31.05.2010

Die verbotene Stadt öffnet sich

KCAP zeigen Masterplan für Perm

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche