RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Potsdamer_Architekturgespraech_zum_Schloss_21397.html

22.09.2005

Öffentlich-privat

Potsdamer Architekturgespräch zum Schloss


Das 2. Potsdamer Architekturgespräch findet am 26. September 2005 um 18 Uhr in Potsdam statt. Dabei geht es um den geplanten Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses.

Es diskutieren: Elke von Kuick-Frenz (Stadt Potsdam), Gunter Fritsch (Landtagspräsident), Urs Kohlbrenner (Beirat Potsdamer Mitte), Wolfgang Kil (Architekturkritiker), Bernhard Schuster (Brandenburgische Architektenkammer) und Bernd Albers (FH Potsdam). Die Moderation übernimmt Eduard Führ (BTU Cottbus).

Der Landtag Brandenburg hatte im Mai 2005 beschlossen, seinen Neubau auf dem ehemaligen Schlossareal nach historischem Vorbild zu errichten. Der Bau soll „in den äußeren Um- und Aufrissen des historischen Gebäudes“ entstehen. Der Figurenschmuck sollen über Spenden finanziert werden. Die Landesregierung will dafür eine öffentlich-private Partnerschaft prüfen. Es soll ein Architektenwettbewerb - oder im Falle eines ÖPP-Projektes ein kombiniertes Investoren-/Architektenverfahren - stattfinden.

Die Brandenburgische Architektenkammer fordert offene städtebauliche und architektonische Wettbewerbe, die einem ÖPP-Verfahren vorgeschaltet sind und alle Gestaltungsoptionen zulassen. Der Wettbewerb sollte allen brandenburgischen Architekten die Teilnahme ermöglichen. In einer Architektenwerkstatt sollen Handlungsempfehlungen und Aufgabenstellung für den Wettbewerb erarbeitet werden.

Ort: Schaufenster der Fachhochschule Potsdam, Friedrich-Ebert-Str. 6. Der Eintritt ist frei.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Bernd Albers


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.09.2005

Die Flut

Thailand lobt Tsunami-Mahnmal-Wettbewerb aus

22.09.2005

Krise bei Kohle, Stahl und Bier

Forum Stadtbaukultur in Dortmund

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?