RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Portrait-Galerie_in_Canberra_eroeffnet_776369.html

26.05.2009

Nichts als Gesichter

Portrait-Galerie in Canberra eröffnet


Zur Eröffnung waren mehr als 450 Portraits zu sehen: Die National Portrait Gallery im australischen Canberra ist nach gut zwei Jahren Bauzeit fertig gestellt.  Entworfen wurde das Galeriegebäude von den australischen Architekten Johnson Pilton Walker (Sydney), die 2005 den Wettbewerb für die neue Portrait Gallery für sich entschieden hatten (siehe BauNetz-Meldung vom 8. Dezember 2005).

Der eingeschossige Neubau sollte laut den Architekten elegant und expressiv sein und durch seine Form die typische australische Offenheit widerspiegeln. Sie haben das Gebäude von innen nach außen entwickelt und dabei besonderen Wert auf die Rolle des Besuchers in dem  Ausstellungsgebäude gelegt. Entstanden sind verschieden hohe Räume und Hallen. Durch eine maximale Tageslichtausnutzung soll in den langen, hohen Ausstellungsräumen eine angenehme, natürliche Atmosphäre erzeugt werden. Neben den Oberlichtern inszenieren großformatige Fenster den Bezug zum Außenraum, der ebenfalls von Johnson Pilton Walker gestaltet wurde.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

26.05.2009

Finding Neverland

Vortrag in Münster

26.05.2009

Dongdaemun Design Plaza

Zaha Hadid legt Grundstein in Korea

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land