RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_von_UN_Studio_nbsp_vorgestellt_242495.html

04.07.2008

Post Rotterdam

Pläne von UN Studio vorgestellt


Nicht nur die deutsche, auch die niederländische Post gibt nach und nach ihre Gebäude auf – das alte Postgebäude am Rotterdamer Hauptbahnhof steht zum Beispiel schon seit längerem leer und harrt einer eventuellen Nachnutzung im Zuge der Umstrukturierung des gesamten Bahnhofsgeländes.
Währenddessen sind nun die Pläne für den Umbau des alten Hauptpostgebäudes mit 44.000 Quadratmetern Bürofläche bekannt gegeben worden. In direkter Nähe zur „koopgoot“, Rotterdams zentraler Shopping-Achse, soll in dem Gebäude nach Plänen von UN Studio eine „Luxus-Shoppingmall“ mit neu gebautem Hotelturm entstehen. UN Studio hat sich in einem eingeladenen „Wettbewerb“ durchgesetzt, zu dem nur vier Architektenbüros eingeladen waren, neben den Siegern noch Jo Coenen, Erick van Egeraat und das französische Büro Wilmotte.

Das Investorenkonglomerat aus drei Firmen ist natürlich begeistert von den Plänen: „Der Entwurf lässt dem Postgebäude seine Würde, und setzt das gesamte Gebäude deutlich besser ins Bild.“ Auch von „neuen Perspektiven für eine Verbindung von Alt- und Neubauten“ im Allgemeinen ist die Rede – man muss dazu wissen, dass die ehemalige Rotterdamer Hauptpost eines der wenigen historischen Gebäude der Altstadt ist, welches das deutsche Bombardement im Zweiten Weltkrieg und die anschließenden Brandkatastrophe überlebt hat. Immerhin, mag man sagen, in den Renderings scheint es, als würde die Hauptfassade zur Coolsingel in ihrer jetzigen Form erhalten bzw. restauriert.
Ebenso soll die beeindruckende, riesige Halle des Postamts in der Shoppingmall wieder gefunden werden können. Davon ist in den Präsentationszeichnungen jedoch nichts zu sehen. Die Stadt hat die Pläne „begrüßt“, heißt es – immerhin steht das Gebäude dann nicht weiter leer.

Ben van Berkel klingt – anders als seine Renderings – etwas zurückhaltender als die Investoren: „Das Hauptpostamt ist ein einzigartiges Monument im Zentrum von Rotterdam. Die Weiterentwicklung bedeutet für uns eine enorme Herausforderung. Es geht darum, das Gebäude wieder einladend und attraktiv für die Öffentlichkeit zu machen und dabei die Richtlinien des Denkmalschutzes zu berücksichtigen. Mit unserem Entwurf wollen wir dem Postamt eine neue Bedeutung in der Stadt geben, es soll einer der führenden Orte für Begegnungen in der Stadt werden.“

Eben: Eine große Shoppingmall mit Restaurants, Cafes und einem Hotelturm.  Denn wie schreiben es die Investoren so schön: „Das Einkaufen steht zentral im Entwurf; Denn Shoppen ist ein bedeutender Freizeitvertreib und als soziale Aktivität  wichtiger Bestandteil der heutigen städtischen Kultur.“ Ende 2012 soll das Gebäude fertig gestellt sein.


Zum Thema:

Internetseite der Investoren zu Post Rotterdam (niederländisch)


Neuester Marketing-Gag: Der Youtube-Film dazu.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.07.2008

Die schlechte Botschaft

Neubau der Amerikaner in Berlin eingeweiht

04.07.2008

Kompakte Kuben

Wettbewerb für Verteidigungsministerium in Berlin entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche