RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Olivaer_Platz_in_Berlin_2397927.html

06.12.2011

Fortführung als Promenade

Pläne für Olivaer Platz in Berlin


Neuigkeiten für unseren Kiez: Der Olivaer Platz im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf  soll umgestaltet werden. Ansehnlich ist die kleine Grünanlage parallel zum Ku’damm schon lange nicht mehr: Kaputte Wege und Parkplätze haben den Charme des 1907-10 angelegten Quartiersplatzes verblassen lassen.

In einem europaweiten Wettbewerbsverfahren haben nun 21 Landschaftsarchitekten ihre Vorschläge für die Neugestaltung des Platzes eingereicht; vergangenen Freitag tagte das Preisgericht. Gestern wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Gewonnen hat das Dresdner Büro Rehwaldt Landschaftsarchitekten. Unter dem Vorsitz der Landschaftsarchitektin Gabriele Pütz vergab die Jury  folgende Preise:

  • 1. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden
  • 2. Preis: birke.zimmermann Landschaftsarchitekten, Berlin
  • 3. Preis: Atelier Loidl, Berlin

Grüne Rasenflächen, Promenaden an der Nord- und Südseite und ein Platz mit Cafe im Westen: Das Siegerprojekt von Rehwaldt Landschaftsarchitekten, die in Berlin auch die Lohmühleninsel in Kreuzberg umgestaltet haben, will die Anwohner an den Planungen beteiligen; außerdem sollen bei der Gestaltung Spielmöglichkeiten in den Platz integriert werden.

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher zeigt sich zufrieden mit diesem Konzept: „Durch die großzügige urbane Platzfläche an der Westseite und die Fortführung als Promenade an der südlichen Seite des Olivaer Platzes wird das Ziel der Wettbewerbsausschreibung, eine räumliche Verbindung zwischen Kurfürstendamm und Olivaer Platz herzustellen, erreicht und eine gute Aufenthaltsqualität geschaffen.“ Die Jury empfiehlt außerdem den Verzicht auf Parkplätze.

Die Umgestaltung des Olivaer Platzes ist in eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen eingebunden, die im Rahmen des „Regionalmanagement City West“ vorgesehen und mit Hilfe des Städtebauförderprogramms „Aktive Zentren“ finanziert werden. Mit dem Umbau der 11.500 Quadratmeter großen Platzanlage auf der Grundlage des Siegerkonzeptes soll noch 2012 begonnen werden; es wird mit einer Gesamtbauzeit von zwei Jahren gerechnet. Wir müssen uns also noch etwas gedulden, bis wir uns auf eine Mittagspause im Grünen freuen dürfen – unsere Redaktionsräume liegen schließlich direkt am Olivaer Platz.

Alle Wettbewerbsarbeiten werden vom 12. bis 23. Dezember, 14-18 Uhr, im Amerika-Haus, Hardenbergstraße 22-24, 10623 Berlin, ausgestellt.


Zum Thema:

Mehr über Rehwaldt Landschaftsarchitekten in der BAUNETZWOCHE#216 „Miniwelten – Spielplätze“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Atelier Loidl Landschaftsarchitekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten

1. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten







Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

06.12.2011

Verglaste Trollwand

Restaurant in Norwegen

06.12.2011

schneider + schumacher

Ausstellung in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche