RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Kinderhospiz_in_Leipzig_vorgestellt_24898.html

06.09.2006

Kraftzentrum

Pläne für Kinderhospiz in Leipzig vorgestellt


Das erste Kinderhospiz für Mitteldeutschland soll im Kees’schen Park in Markkleeberg bei Leipzig gebaut werden. Am 1. September 2006 wurde das Ergebnis eines Gutachterverfahrens bekanntgegeben, an dem sieben Architekturbüros teilgenommen hatten. Gewonnen haben die Leipziger Architekten Weis & Volkmann.
Das einst von der Familie Kees im Stil eines englischen Landschaftsgartens bewirtschaftete Areal lässt noch seine im Kern barocke Gestaltung erkennen.

Die Architekten beschreiben Ihren Entwurf wie folgt: „Imaginäres Kraftzentrum der Insel ist der Brunnenplatz, der sämtliche Gebäude über Wegeachsen zu einem Ensemble verbindet. Die Bauten werden durch die Leitmotive der bewegten Wand und des fließenden Raumes gegliedert und miteinander in Beziehung gesetzt. Die Präzision der äußeren Geometrie (bewegte Wand) wird durch bewegte Grundrisse (fließender Raum) kontrastiert."


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

06.09.2006

Pretty Woman

Die letzte Meldung

06.09.2006

Vergessene Eleganz

Flughafengebäude in Großbritannien eingeweiht

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche