RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Gartenschau_in_Xi-an_vorgestellt_1071121.html

26.05.2010

Topoteks Big Dig

Pläne für Gartenschau in Xi’an vorgestellt


Provokation mit Witz, Charme und Verstand – dafür sind die Berliner Landschaftsarchitekten Topotek 1 bekannt. Kürzlich haben sie ihren Beitrag für die Internationale Gartenbauausstellung in Nordwest-China vorgestellt, die von April bis Oktober 2011 in Xi’an stattfindet.

Für die, die sich immer schon mal gefragt haben, was auf der anderen Seite des Globus gerade passiert, werden die Landschaftsarchitekten tief graben. Frei nach dem Motto „Wenn du so weiter gräbst, endest du noch in China“ verknüpfen sie den Garten in Xi’an mit drei weit entfernten Orten: Argentinien, Amerika und Deutschland.

Mitten auf der Parkwiese, an einem exakt gewählten Punkt, wird ein riesiges Loch gegraben, das die Besucher der Gartenbauausstellung symbolisch auf eine Reise mitnehmen soll: „The Big Dig“. Aus dem Loch werden Geräusche und Sounds aus den jeweiligen Ländern zu hören sein: die Kühe in der argentinischen Wüste, die Pendler zur Rush-Hour in New York und das Hafentreiben in Stockholm. Ein Megaphon, das über enorme Distanzen funktioniert.

Dabei ist das zehn Meter breite begrünte Loch vielmehr als Aktion und nicht als Objekt zu verstehen. Eine transparente Absperrung aus Glas soll die Besucher davon abhalten, hineinzufallen. Obwohl eine angedeutete Rutschpartie zum Mittelpunkt der Erde auch sehr verlockend sein kann.


Zum Thema:

Download der BauNetzWOCHE#147 „Jung und Artig – Topotek 1”


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.05.2010

Kirchberg-Bezirk

Wettbewerb in Luxemburg entschieden

26.05.2010

Das Porsche-Museum

Baucolleg in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche