RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Ausstellungsareal_in_Mettmann_praesentiert_7623.html

14.09.2000

Neugestaltung des Neanderthals

Pläne für Ausstellungsareal in Mettmann präsentiert


Am 14. September 2000 wurden im nordrhein-westfälischen Mettmann die Planungen für die Neugestaltung des Ausstellungsareals „Neanderthal Museum“ vorgestellt. Im 1999 von der hauseigenen Stiftung mit Unterstützung der NRW Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege ausgelobten landschaftsplanerischen Wettbewerb hatte sich das Berliner Büro Lützow 7 gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt. Anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung „Zukunft Neanderthal“ sind die Pläne nun erstmals zu besichtigen.
Der von den Landschaftsarchitekten Cornelia Müller und Jan Wehberg als „vacant“ bezeichnete Raum der Ausgrabungsstätte soll mittels Koordinaten „verortet“ und in eine übergreifende Ordnung des Areals integriert werden. Das Gelände um das 1993 von Günter Zamp Kelp gestaltete Hauptgebäude erfährt sensible Ergänzung und Erweiterung und wird durch anthrazitfarbene Cloritwegekreuze, an denen die Zeitgeschichte wie an einer Messlatte ablesbar sein wird, mit dem Ausgrabungsgebiet verbunden. Die vorzufindenden Längenmaße ermöglichen dem Besucher so beim Zurücklegen des Weges zur Ausgrabungsstelle die Relativierung der anthropologischen Zeitgeschichte und der archäologischen Skelettfunde.

Abbildung: Lützow 7

Ausführliche Informationen über das Neanderthal Museum finden Sie unter der Adresse http://www.neanderthal.de.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Lützow 7


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.09.2000

Vier Villages

Pläne für Wohnprojekt in Hamburg-Langenhorn präsentiert

13.09.2000

Zielgerichtet

BDLA wirbt um neue Mitglieder

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?