RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pinguin-Cafe_von_Heinle_Wischer_und_Partner_im_Dresdner_Zoo_5420294.html

20.06.2018

Eiscreme unter der Scholle

Pinguin-Café von Heinle Wischer und Partner im Dresdner Zoo


Nach drei Jahren ist das Eiscafé Pinguin im Dresdner Zoologischen Garten wiedereröffnet. Zentrales Thema natürlich: die Pinguine, die nebenan im Becken schwimmen und von der Außenterrasse gut zu beobachten sind. Ihr Lebensraum als auch ihr Federkleid diente dem Konzept des Pavillons, der von der Dresdner Niederlassung des Büros Heinle, Wischer und Partner im März diesen Jahres fertiggestellt wurde. Die Innenräume sind von den Werkstätten Hellerau gestaltet.

Das winkelförmige Gebäude öffnet sich Richtung Zoo und umrahmt die Außenterrasse, die Platz für 200 Sitze bietet. Im Inneren gibt es 80 Sitzplätze. Es wurde weitgehend auf Ecken und Winkel verzichtet, stattdessen bestimmen weiche Rundungen und Linien den Bau, was für eine gewisse Naturnähe sorgen soll. Auch das weit auskragende Dach hat eine geschwungene Form und nimmt sich in der Logik des Entwurfs eine Eisscholle zum Vorbild, die von einem Felsen getragen wird.

Der Neuzugang im Park, der insbesondere auch mit seiner Holzverkleidung einen gewissen Charme der 1950er Jahre versprüht, gefällt durchaus. Er hat allerdings nicht ganz die Prägnanz des Vorgängerbaus mit seinem Faltdach, der 1973 bis 2015 als Tierparkcafé diente. Erich Lippmann hatte den Pavillon anlässlich einer Ausstellung zum 20-jährigen Bestehen der DDR errichtet. Schon damals stammte  das Interieur von dem 1992 durch die Treuhand reprivatisierten Unternehmen in Hellerau.

Trotz kurzzeitigem Denkmalschutz konnte der Bau zumindest an Ort und Stelle nicht erhalten werden – die Kosten für eine Anpassung an die heutigen Bedürfnisse waren den Zoobetreibern anscheinend zu hoch. Zumindest war es möglich, die Konstruktion zu demontieren und einzulagern, weshalb durchaus noch Hoffnung auf eine Wiederkehr an einer anderen Stelle besteht. Und für die viele Dresdner zählt ohnehin etwas anderes, nämlich dass es wieder Pinguin-Torte, Krakenwurst und Blicke auf die antarktischen Vögel gibt. (ksc)

Fotos: Michael Moser, Roland Halbe


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

heinlewischer


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Die farbliche Gestaltung in Schwarz Weiß soll auf das Federkleid der Frackträger hinweisen...

Die farbliche Gestaltung in Schwarz Weiß soll auf das Federkleid der Frackträger hinweisen...

...Außen als auch im Inneren.

...Außen als auch im Inneren.

Die Gesamtkosten des Cafés beliefen sich auf 1,2 Millionen Euro.

Die Gesamtkosten des Cafés beliefen sich auf 1,2 Millionen Euro.



Bildergalerie ansehen: 13 Bilder

Alle Meldungen

<

20.06.2018

Werner Sobeks Testturm in Rottweil gewinnt

Deutscher Ingenieurbaupreis 2018 vergeben

20.06.2018

Umstrittene Nachverdichtung am Lützowufer

David Kohn Architects gewinnen Wettbewerb in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?