RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pedro_Guerrero-Ausstellung_in_L.A._2515649.html

10.04.2012

Frank Lloyds Wrights Leibfotograf

Pedro Guerrero-Ausstellung in L.A.


Nicht nur Julius Shulman und Ezra Stoller dokumentierten die amerikanische Moderne in Fotos, die als Ikonen der Architektur-Fotografie gelten. Pedro E. Guerrero, geboren 1917, blieb zwar im Schatten seiner berühmten Kollegen, seine Karriere zeigt aber verblüffende Parallelen. Einen Überblick über sein Werk gibt jetzt die Woodbury University Hollywood Gallery mit der Ausstellung „Pedro E. Guerrero – Photographs of Modern Life“.

Guerrero war – wie Shulman – sehr jung und – ebenfalls wie er – Autodidakt, als er Ende der 1930er Jahre die Fotografie professionalisierte. Seine Motive waren ebenfalls die Aushängeschilder der amerikanschen Architekturmoderne; auch er arbeitete mit den einschlägigen Fach- und Lifestyle-Zeitschriften zusammen und sorgte so dafür, dass aktuelle Architektur (auch sinnbildlich für das moderne Leben) außerhalb der reinen Fachkreise eine breite Öffentlichkeit fand. Das erscheint uns heute selbstverständlich, diese Art der „Öffentlichkeitsarbeit“ steckte aber in den 1930er und 1940er Jahren noch in den Anfängen.

Frank Lloyd Wrights Architektur faszinierte Guerrero besonders. Er machte sich auf den Weg nach Taliesin West, Wrights Schule, und wurde dessen „Leibfotograf“, der nicht nur seine Bauten, sondern auch den Architekten selbst bis zu dessen Tod 1959 porträtierte.

Der Fotograf versteht es, das Einzigartige und Neue eines Gebäudes festzuhalten, es aber gleichzeitig nahbar und in seiner alltäglichen Situation abzubilden. Dass viele der kleinen und großen architektonischen Schätze nicht mehr existieren, macht deren Archivierung durch jeweils zeitgenössische Fotos umso wertvoller, auch das ist eine Parallele zu den Verdiensten seiner Kollegen.

Das Ziel der Kuratoren ist, Guerrero aus dem Schatten hervorzuholen und einem größeren Publikum nahezubringen.

Ausstellung: 5. bis 25. April 2012
Ort: WUHO Gallery, 6518 Hollywood Blvd., Los Angeles, CA 90028


Zum Thema:

www.wuho.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.04.2012

Aalto und Italien

Vortrag in Wolfsburg

10.04.2012

Stadt-Entwicklung

Vortrag in Berlin über Wien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?