RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pavillon_von_UN_Studio_fuer_Sao_Paulo_1308367.html

17.09.2010

Youturn

Pavillon von UN Studio für Sao Paulo


Ein Ereignis jagt das nächste: Nachdem erst vor kurzem die Architekturbiennale in Venedig eröffnet wurde, findet nächste Woche die Vernissage der 29. Kunstbiennale in São Paulo statt. Ben van Berkel und sein Team vom UN Studio haben für diesen Anlass einen Pavillon entworfen, den sie heute vorab schon vorstellen, bevor er ab dem 20. September in den Preview-Tagen live zu sehen ist.

Der Pavillon mit dem programmatischen Namen „Youturn“ ist einer von sechs „Terrieros“ auf der diesjährigen Biennale. Er soll in erster Linie als Knotenpunkt dienen und ein übergreifendes Kommunikationsforum werden. „Youturn“ soll laut den Architekten außerdem Interaktion zwischen den Teilnehmern und Besuchern der Biennale provozieren und so zentraler Ortes für Diskussion und Debatte werden.

UN Studio haben für São Paulo eine dreieckige Figur zwischen Kunstwerk, Installation und Architektur entwickelt – mit dem typischen van Berkelschen Ausdrucksformen. Dynamische gestaltete Oberflächen und ineinander fließende Formen bestimmen das temporäre Bauwerk. Der Schwung erinnert an den Pavillon im Millenium Park in Chicago (siehe BauNetz-Meldung vom 10. Juli 2009), doch ist der Baukörper längst nicht so offen. Wie in einem Schneckenhaus gelangt der Besucher vom Eingang zum Zentrum des „Youturn“-Pavillons, das durch eine Öffnung im Dach betont wird.

Die 29. Biennale Sao Paulo läuft vom 25. September bis 12. Dezember im Parque Ibirapuera, Portão 3, São Paulo.


Zum Thema:

Zum Crystal Talk mit Ben van Berkel


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.09.2010

Bibliothek mit Ohren

Neubau von Bolles+Wilson in Holland

17.09.2010

Järvafältet

Wettbewerb für Friedhof in Stockholm

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land