RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pavillon_von_Foster_in_Marseille_eingeweiht_3112867.html

05.03.2013

Verspiegelter Hafen

Pavillon von Foster in Marseille eingeweiht


Beinahe pünktlich zu Beginn des Jahres, in dem Marseille (zusammen mit Košice) Kulturhauptstadt ist, wurde letzten Samstag die Neugestaltung des Hafens eingeweiht. Das teilt das Londonder Büro Foster + Partners mit, das für die Umwandlung verantwortlich war.

Das Hafenareal wurde neu sortiert und fußgängerfreundlicher gestaltet. Vor allem aber haben die Architekten einen Pavillon an das östliche Ende des Hafens gestellt, der aus einem einfachen, 46 auf 22 Meter großen Dach besteht, das auf dünnen Stützen liegt. Die Kanten des Dachs verjüngen sich, damit wurde das Gewicht optisch noch weiter reduziert. An der Unterseite ist die Edelstahlplatte poliert – sie wirkt wie ein Spiegel, der die Umgebung und das Geschehen unter dem Dach und drumherum reflektiert.

Der Pavillon verbindet die Hafenkante wieder mit der Stadt. Bootshäuser und technische Einrichtungen, die diesen Teil des Hafens lange unzugänglich gemacht hatten, wurden auf neue Plattformen im Wasser umgesetzt. Zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Michel Desvigne entwickelten die Planer eine Außenraumgestaltung, die gut zum Ort passt: eine grau-matte, rau strukturierte Granitoberfläche im gleichen Farbton wie das frühere Kopfsteinplaster. Zudem wurden Höhenversprünge ausgeglichen, um einen barrierefreien Zugang zu schaffen.

Spencer de Grey, der Londoner Büroleiter, nennt das Projekt „eine Einladung an die Bewohner von Marseille, um den großartigen Ort wieder für Veranstaltungen, Märkte und Feste zu genießen“.

Fotos: Foster + Partners, Nigel Young


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.03.2013

Ausbildung und Realität

Architektur-Hochschultag im DAZ Berlin

05.03.2013

Das Innere enthüllen

Uni-Bibliothek in Versailles bezogen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?