RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Patiohaus_von_Toepfer_Bertuleit_in_Freital_3330177.html

30.09.2013

Bungalow in Sachsen

Patiohaus von Töpfer Bertuleit in Freital


Ein Bungalow ist ein eingeschossiger Wohnbau, der in den fünfziger und sechziger Jahren oftmals signalisieren sollte: „Mein Grundstück ist so groß, dass ich nicht in die Höhe bauen muss.“ Dieser Bungalow in Freital in Sachsen, südwestlich von Dresden gelegen, sendet hingegen andere Zeichen aus: Kompaktheit, Sparsamkeit, Zurückhaltung.

Das private Wohnhaus wurde von den Architekten Töpfer Bertuleit (Berlin) als abstrakter weißer Kubus konzipiert, der Zonen des Ausblicks und des Rückzugs anbietet. Nach Süden öffnet sich der transparente Wohn- und Essbereich zur Landschaft – alle anderen Räume wie Bad, Schlaf- und Gästeräume werden indirekt über eingeschnittene, begrünte Patiohöfe belichtet und gewähren somit keine Einblicke in den privaten Wohnraum. Diese kleinen „Gärten“ werden nach der Vorstellung der Architekten zu „Oasen des Rückzugs und der Stille“.

Der gesamte Grundriss wurde auf nur einer Geschossebene realisiert, sodass die Staffelung der Räume – die Inszenierung von absoluter Introvertiertheit hin zu größtmöglicher Öffnung – erlebbar wird, so die Architekten. Die massive, monolithische Bauweise mit einschaligem Ziegelmauerwerk ohne Dämmschicht soll für ein gesundes und angenehmes Raumklima sorgen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.09.2013

Never Modern

Bücher im BauNetz

30.09.2013

Zwei mal zwei

Wohn- und Ferienhäuser in der Bretagne

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche