RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ortsmitte_in_Gaiberg_von_Ecker_Architekten_7427860.html

05.10.2020

Gefaltet am Hang

Ortsmitte in Gaiberg von Ecker Architekten


Etwa zehn Kilometer südlich von Heidelberg befindet sich Gaiberg. Historische Verkehrswege queren die Gemeinde mit ihren rund 2.400 Einwohner*innen, darunter auch eine stark befahrene Landesstraße direkt am Dorfkern. Seit 2018 wird dieser Bereich umgestaltet. Erst wurde die Verkehrsinsel entfernt, danach die Bestandsbauten neben dem Rathaus und der evangelischen Kirche. Die Pläne für die Neugestaltung der Ortsmitte lieferte das Heidelberger Büro Ecker Architekten.

Durch die Anpassung der Straßenführung wurde die Verkehrssituation vereinfacht, außerdem wurde ein kleiner Vorplatz für das Rathaus geschaffen, erklärt die Projektbeschreibung. Für die Architekt*innen war die Lage des Ortskerns an einem steilen Hang eine besondere Herausforderung. Der Platz mit Treppen und Terrassen liegt nicht zuletzt aus Lärmschutzgründen deutlich tiefer als die Straße. Ein Wasserlauf zieht sich durch die gesamte Anlage und mündet am unteren Ende in einen Brunnen.

Der fast vollständig abgesenkte Neubau ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen, denn nur an einer schmalen Seite öffnet er sich talseitig zum Platz. Die gefalteten, in einem Guss betonierten Wände und die Decke definieren den insgesamt 130 Quadratmeter großen Innenraum. Hier soll künftig Gastronomie einziehen. Die Gestaltung des neuen Platzes mit Gebäude und neuer Straßenführung kostete die Gemeinde Gaiberg rund 2,7 Millionen Euro. (mg)

Fotos: Brigida González , Thilo Ross


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Ecker Architekten


Kommentare:
Kommentare (18) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.10.2020

Das Piranesi-Prinzip

Ausstellung in der Kunstbibliothek Berlin

05.10.2020

Rast am Marktplatz

Hotel in Lauterach von Ludescher+Lutz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort