RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Offener_Brief_von_Volkwin_Marg_zur_Elbquerung_in_Dresden_27436.html

29.05.2007

Waldschlösschentunnel?

Offener Brief von Volkwin Marg zur Elbquerung in Dresden


Volkwin Marg (gmp) hat sich am 24. Mai 2007 in einem offenen Brief an den Stadtrat Dresden gewand. Darin wendet sich der Architekt gegen das laufende Gutachterverfahren zum Bau einer neuen Elbquerung in den Dresdener Elbauen.

Das Büro gmp war beauftragt worden, sich an dem Verfahren zu beteiligen. Mit Hinblick auf die „alternativlose Aufgabenstellung“ weist Marg diesen Auftrag zurück. Als ehemaliger Juryvorsizender des „Realisierungswettbeweberbs Waldschlösschenbrücke“ von 1997 möchte Marg zudem die „politisch verfahrene Situation nicht durch eine mögliche Kompromittierung meiner Person belasten“.

„Unter Verzicht auf jegliche Honorierung und außerhalb des konkurrierenden Verfahrens“ stellt er statt dessen den Vorschlag einer Untertunnelung der Elbaue zur Diskussion. Seiner Meinung nach ist der Tunnelbau „technisch möglich und wirtschaftlich vertretbar“ – und wird von der Stadt unverständlicherweise in der Aufgabenstellung von vornherein ausgeschlossen.

Marg schreibt weiter, er lehne das Verfahren ab, „weil ich der Überzeugung bin, dass gegenüber der Bewusstseinslage von 1996/97 die Wertschätzung der bislang von der UNESCO als Kulturerbe anerkannten Stadtlandschaft mit den völlig unbebauten Elbauen Gemeingut geworden ist und damit die urbanistischen Planungsprämissen verändert sind.“


Zum Thema:

Das vollständige, sechseitige Schreiben von Volkwin Marg können Sie hier im PDF-Format herunterladen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

30.05.2007

Markante Außenhaut

Umbau in Sydney

29.05.2007

Masterplaner verlassen olympisches Schiff

Foreign Office steigen in London aus

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche