RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Wahrzeichen_fuer_Dallas_2502407.html

26.03.2012

Calatravas Brückenschlag

Neues Wahrzeichen für Dallas


Gefeiert wurde bereits, tatsächlich eröffnet wird diese Woche: Die Margaret Hunt Hill Bridge in Dallas gilt schon jetzt als neue Landmarke der Stadt. Der Entwurf stammt von Santiago Calatrava; fünf Jahre wurde gebaut.

Die sechsspurige Brücke über den Trinity River besteht im Wesentlichen aus einem eleganten, gut 120 Meter hohen Pylon in der Form eines Bogens. Er bündelt die 58 bis 20 Zentimeter starken Stahlkabel, die den Hauptteil der Trasse tragen und zu den beiden Brückenenden hin spinnennetzartig auslaufen. Das Calatrava-typische Material, weiß lackierter Stahl, betont die Leichtigkeit des Bauwerks.

Teile der (explodierenden) Kosten von 185 Millionen Dollar brachte der „Trinity Trust“ auf, eine für die USA bei Projekten dieser Größenordnung nicht unübliche private Interessengemeinschaft. Benannt ist die Brücke nach einer inzwischen verstorbenen großzügigen Spenderin. Der Fonds hat sich zum Ziel gesetzt, den gut 30 Kilometer langen, bisher eher öden Flussverlauf in ein Naherholungsgebiet zu verwandeln; die Konstruktion steht auch hierfür als Symbol.

Die Brücke ermöglicht eine leichte Verbindung zwischen dem Zentrum von Dallas und einem bisher vernachlässigten Bezirk. Dessen begonnene Aufwertung soll das spektakuläre Bauwerk beschleunigen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

26.03.2012

Haus M wie Mitte

gmp gewinnen Klinik-Wettbewerb in Karlsruhe

26.03.2012

Der Schwarm

Parametrischer Pavillon in München

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land