RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Fachportal_fuer_Baunetz_Wissen_6495712.html

23.05.2019

Es werde Licht

Neues Fachportal für Baunetz Wissen


Entspannen, Konzentrieren, Feiern und Präsentieren – unterschiedliche Bedürfnisse erfordern unterschiedliche Beleuchtung. Mit Licht lässt sich unsere Umwelt visuell und emotional gestalten. Es bestimmt die Atmosphäre eines Raums und trägt zum Wohlbefinden bei. Das neue Fachportal Baunetz Wissen Licht informiert umfassend, fundiert und aktuell über alle Aspekte, die bei der Lichtplanung zu berücksichtigen sind.

Harmonische Lichtverteilung, Farbwiedergabe, Beleuchtungstechnik und passende Leuchtmittel sind die „Werkzeuge“ einer guten Lichtplanung. Durch den gezielten Einsatz von Licht und Schatten lassen sich Farben, Formen, Texturen und Proportionen inszenieren, Stimmungen erzeugen und Energie einsparen. Dabei helfen grundlegende Kenntnisse über Wahrnehmungs- und Umweltfaktoren, Lichtquellen und Beleuchtungsarten, Energieeffizienz und gesetzliche Vorschriften.

Mit profunden Fachinformationen, Tipps und ausführlichen Projektberichten unterstützt Baunetz Wissen Licht Architekt*innen und Planer bei der Umsetzung von Lichtkonzepten. Geschrieben und aktualisiert wird das Fachportal von Lichtexperten in Zusammenarbeit mit der Baunetz Wissen-Redaktion, ermöglicht wird es von Plug & Light, dem neuen System für Lichtgestaltung. Für den monatlichen Newsletter zum Thema Licht kann man sich hier anmelden.


Zum Thema:

www.baunetzwissen.de/licht


Kommentare:
Meldung kommentieren

Stadtbibliothek in Viana do Costelo (Portugal), Architekt: Fernando Távora

Stadtbibliothek in Viana do Costelo (Portugal), Architekt: Fernando Távora

Lichtinstallation „Multiple Shadow House“ von Olafur Eliasson im Blox von OMA in Kopenhagen

Lichtinstallation „Multiple Shadow House“ von Olafur Eliasson im Blox von OMA in Kopenhagen


Alle Meldungen

<

23.05.2019

Höhlen, Strand, Meer

15 sehenswerte Orte der Kunstbiennale Venedig

23.05.2019

Rechte Räume in Europa

Veranstaltung in der Berliner Volksbühne

>