RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Pavillon_im_niederlaendischen_Roosendaal_788717.html

25.06.2009

Abgehoben

Neuer Pavillon im niederländischen Roosendaal


Um die Autos aus ihrer Mitte zu verbannen, hat die niederländische Stadt Roosendaal im Jahr 2001 ein riesiges Parkdeck unter dem zentralen Marktplatz gebaut. Dieser wurde damit zum Parkhausdeckel, dessen Gestaltungsfrage mittels Wettbewerb gelöst wurde, den das Büro Quadrat Urban Planning and Landscape gewann. Ein wichtiges architektonisches Element ihres Konzeptes war ein Eingangspavillon zur Tiefgarage, mit dem die Stadt im Jahr 2005 René van Zuuk Architecten beauftragte. Der Pavillon wurde kürzlich eröffnet.

Das Gebäude beinhaltet neben dem Eingang in die Tiefe, Cafés und Restaurants, Büros und Läden, sowie Platz auf dem Dach für Veranstaltungen. Zur größeren Platzseite hin neigt sich das Dach der ovalen Grundform in Bändern zum Boden, und kann wie eine Rampe begangen werden. Die ausladende Südseite hebt über dem Parkhaus-Haupteingang vom Boden ab, sodass Tageslicht in die Parkdecks fallen kann. Die städtebauliche Planung sah vor, dass der Pavillon einerseits gliedernd wirkt, die Wirkung eines Gesamtzusammenhanges des Platzes aber nicht unterbinden sollte.

Da der Marktplatz für den Wochenmarkt frei bleiben musste, wurden die öffentlichen Terassen über dem Erdboden auf dem Dach untergebracht. Die Terrassierung kann auch als Zuschauertribüne dienen, sodass Künstler vor dem Gebäude Auftritte geben können. Die neue Architektur soll gemeinsam mit der gesamten Planung die städtebauliche Situation aufbessern, da die umgebenen Bauten wohl nicht von sehr hoher Qualität sind.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

alle Bilder: Christian Richters

alle Bilder: Christian Richters







Bildergalerie ansehen: 20 Bilder

Alle Meldungen

<

25.06.2009

Hannes-Meyer-Preis

Sieger in Sachsen-Anhalt bekannt gegeben

25.06.2009

Mehr Bodenhaftung

Neue Messepläne von HdM in Basel

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche