RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Blickfang_fuer_9-11-Memorial_in_New_York_641079.html

12.09.2008

Rückkehr der Ruinen

Neuer Blickfang für 9/11-Memorial in New York


Gestern jährten sich zum siebten Mal die Terroranschläge in New York. Am Schauplatz des Terrors erinnert heute aber nur noch wenig an den besagten 11. September 2001, denn die Grube des Ground Zero hat zur Zeit den Charme einer Großbaustelle. In der Mitte der Baugrube liegen als erste sichtbare Bestandteile der Gedenkstätte dutzend gestapelte Stahlträger.

Das markante des begehbaren Mahnmals werden wohl vor allem die zwei großen rechteckigen Teiche in den „Fußabdrücken“ des alten World Trade Centers sein. Nun hat am 11. September 2008 das norwegische Architekturbüro Snøhetta (Oslo) eine Änderung vorgestellt, die den dreistöckigen Museumsbau um einen neuen Blickfang erweitern soll: zwei kolossale Fassadensäulen, die zu den letzten verbliebenen Ruinen von 2001 gehören, sollen das Atrium der Gedenkstätte flankieren.

Die tonnenschweren Stahlsäulen des Nordturms sollen einen unverkennbaren visuellen Bezug zu den Twin Towers herstellen und laut den Architekten „Stärke, Stabilität, Überleben und Hoffnung vermitteln“ .

Der Außenbereich der Gedenkstätte soll zum zehnten Jahrestag, also am 11. September 2011, eröffnet werden, das Museum wird aber vorraussichtlich erst 2012 fertig gestellt sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

12.09.2008

Wie geht’s weiter?

Diskussion zu Meisterhäusern in Dessau

12.09.2008

Stadtplanung in der Diskussion

10. Nacht der Architektur in Duisburg

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche