RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Villa_fuer_Ordos_in_der_Mongolei_809784.html

05.08.2009

Im Stäbchenwald

Neue Villa für Ordos in der Mongolei


Das Ordos Projekt in der Mongolei (siehe dazu alle BauNetzMeldungen) schreitet weiter fort. Hinzugekommen ist ein Entwurf des mexikanischen Büros Frente Arquitectura: Eine Villa, die zwischen einem Wald aus geometrisch angeordneten Stäbchen zu schweben scheint.

Die Architekten beschreiben ihren Entwurf als introvertiert, was zunächst irritiert, da der sichtbare Teil sehr extrovertiert konzipiert ist. Der Großteil des Gebäudes befindet sich allerdings aufgrund der klimatischen Bedingungen zurückgezogen unterhalb der Erdoberfläche und nutzt somit den Vorteil der kühlen Erdtemperatur. Die Räume ordnen sich um einen innenliegenden Hof an. Das Erdgeschoss ist als solches gar nicht vorhanden, respektive ist frei und für die Öffentlichkeit gedacht.

Die schlanken Stahlsäulen sollen ein Symbol für einen Wald in der Wüste sein. Zudem stecken sie das Gebiet ab und sollen dem Besucher vermitteln, sich in einer einer privateren Zone aufzuhalten.


Zum Thema:

www.ordosproject.com
www.ordos100.com


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.08.2009

Kupferne Gürteltiere

Kioske in London fertig

05.08.2009

Wände aus Pflanzen

Interview mit dem Gartenkünstler Patrick Blanc

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land