RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Kirche_in_Maassluis_fertig_27794.html

04.07.2007

Andreas, Peter und Paul

Neue Kirche in Maassluis fertig


Am 1. Juli 2007 wurde im niederländischen Maassluis eine neue katholische Kirche eingeweiht. Die Kirche wurde von Mari Baauw und Rene Olivier (Royal Haskoning Architecten, Rotterdam) entworfen und in enger Abstimmung mit den Kirchengemeinden entwickelt.
Das Konzept der Architekten besteht aus einer Anordnung von Blättern, die das Raumprogramm einhüllen und dabei viel Tageslicht ins Innere holen. Erreicht wurde der Effekt durch die Verwendung von wärmedämmenden Membranen, die über ein Stahlskelett gespannt wurden. Auch das liturgische Layout der Kirche, in der nun zwei Gemeinden vereint sind, wurde modernen Anforderungen entsprechend gestaltet; einzelne Räume können zusammengeschaltet oder getrennt genutzt werden. Ein freistehender Glockenturm, dessen geneigte Form offenbar dem Pflanzenreich entlehnt wurde, komplettiert das Gotteshaus.
Offiziell wurde die Kirche zwar den Heiligen Andreas, Petrus und Paulus gewidmet – uns scheint es aber, dass die Architekten hier den Heiligen Sankt Eero, Sankt Oscar und Sankt Frei huldigen.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

05.07.2007

Schlanker Block und Freizeit-Turnhalle

Wettbewerb für Hauptschule in Bochum entschieden

04.07.2007

Puls-Power

Neues Firmengebäude in Tschechien eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?