RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Architekten_fuer_Pergamonmuseum_804885.html

23.07.2009

Vierter Flügel

Neue Architekten für Pergamonmuseum


Seit Jahren wird auf der Berliner Museumsinsel gebaut. Das Pergamonmuseum, im Übrigen das beliebteste Museum Berlins, ist das letzte der fünf Museen, dass erneuert werden soll. Es wurde nach den Entwürfen von Alfred Messel durch Ludwig Hoffmann zwischen 1910 und 1930 gebaut. Wie die Berliner Zeitung heute berichtet, liege die weitere Planung nun nicht mehr in den Händen des Büros von Oswald Mathias Ungers (siehe BauNetz-Meldung vom 24. Februar 2006 zu Ungers Umbauplänen), der vor zwei Jahren verstarb. In einem Wettbewerbsverfahren haben sich nun die beiden Berliner Architekten Walter Noebel und Jan Kleihues gegen elf andere Konkurrenten durchgesetzt.

Die Ungers-Pläne sollen von der neuen Bürogemeinschaft 1:1 umgesetzt werden. Der Entwurf sieht vor, dass das Pergamonmuseum einen neuen viertel Flügel erhält, um einen Rundgang durchs Gebäude zu ermöglichen. Der Museumsbetrieb soll während der Umbauarbeiten ab 2013 nicht eingestellt werden.


Zum Thema:

zum Masterplan


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.07.2009

Nachhaltige Medizintechnik

Bürogebäude in Sachsen fertig

23.07.2009

Berlin – New York

Fotoausstellung der Neuen Sammlung in München

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche