RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_von_Broekbakema_im_Hafen_1343309.html

15.10.2010

Verkeerscentrale Rotterdam

Neubau von Broekbakema im Hafen


Das Rotterdamer Architekturbüro Broekbakema sitzt in der legendären Van-Nelle-Fabrik, heute „Van Nelle Ontwerpfabriek“ genannt. Manchmal färbt dieser Ort ab: Die Verkeerscentrale im Rotterdamer Hafen trägt Züge der dynamischen Sparte der klassischen Moderne.

Das Verkehrsleitbauwerk, das auch über eine Radarzentrale verfügt, wird zur Kontrolle des Schiffsverkehrs im Rotterdamer Hafen eingesetzt. Am 21. Oktober wird das Bauwerk offiziell durch Prinzessin Margriet der Niederlande eingeweiht.

Das heute unter Broekbakema firmierende Büro hatte in den achtziger Jahren rund 30 Ufer-Radarstationen errichtet, die, aus einem Baukastensystem stammend, mit einheitlicher Gestaltung und Materialwahl überall in Holland zu sehen sind. Das Rotterdamer Verkehrskontrollzentrum aus dieser Zeit, auf der Spitze der Hafenpier gelegen, war für die jetzt geforderten neuen Zwecke und Nutzungsvarianten nicht umnutzbar. Gleichwohl sollte der bestehende Turm in den neuen Entwurf integriert werden.

Gefordert war jetzt ein völlig ungestörter Rundum-Blick für die Hafenlotsen. Der bestehende Turm stützt nun zwei kompakte Beobachtungstürme mit einer expresssiven Fassaden- und Dachform. Zwei neue „Scheiben“ bilden Dach und Boden der neuen, auskragenden Erweiterungsbauten aus, dazwischen ist eine raumhohe verglaste Fassade eingestellt. Die Erweiterungen sind hell- und dunkelgrau gestrichen, während die beiden Türme mit ihrer gelben Farbgebung einen Akzent setzen. Ein Funkmast überragt das gesamte Ensemble.

Das Büro, das sich seit 2005 Broekbakema nennt, hat seine Wurzeln in einem der berühmtesten Büros der niederländischen Moderne. Unter der Firmierung Brinkman van de Vlught realisierte es Ende der 20er Jahre unter anderem die genannte Van Nelle-Fabrik in Rotterdam. Nach dem Tod der Gründer übernahmen die Partner Johannes Hendrik van den Broek und Jaap Bakema das Unternehmen, das seit 1951 unter der Firmierung Van den Broek en Bakema zu den berühmtesten Architekten der niederländischen Nachkriegsmoderne avancierte. Van den Broek starb 1978 and Bakema 1981.



Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.10.2010

Chinas neues Supermodel

Fensehturm in Guangzhou eröffnet

15.10.2010

Wohn Raum Alpen

Architekturausstellung in München

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?