RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_von_A.2R.C_in_Bruessel_829983.html

24.09.2009

Filigran, stringent und transparent

Neubau von A.2R.C in Brüssel


Das Meeting Center Square in Brüssel hat ein neues Eingangsgebäude erhalten. Nach zweijähriger Bauzeit wurde der filigrane Glaskubus aus dem Büro A.2R.C Architects nun eingeweiht. Er symbolisiert Transparenz und bietet einen neuen Blick auf das ehemalige „Palais de Congres“, das umgebaut wurde zu einem „neuen Ort der Kommunikation der europäischen Hauptstadt“.

Das Square versteht sich als zentrales Kulturforum und stellt mit 13.000 Quadratmetern eine Plattform für internationale Kongresse, europäische Gipfel, Modenschauen oder Filmpremieren dar. Das gläserne Eingangsgebäude kann auf zwei Ebenen betreten werden: Einerseits führt eine lang gestreckte offene Rampe entlang der unterirdischen Ausstellungshalle herunter zu dem Fuß des Würfels, der unter der Straßenebene liegt. Andererseits führt eine Terrasse zu einem höher liegenden Eingang auf der gegenüberliegenden Seite.

Die schlanke Tragstruktur der Fassade erinnert an Geäst und korrespondiert mit der neuen Gartenanlage, die der Landschaftsarchitekt René Pechère entworfen hat.

Der Kubus beinhaltet hängend konstruierte, geschwungene Treppen und Laufstege, die zu den unterschiedlichen Ebenen des insgesamt 50.000 Quadratmeter großen Komplex führen. Das ehemalige Palais wurde umgebaut und die vorhandene Struktur ausgenutzt, um möglichst viel Raum zu gewinnen. So besteht das neue „Square“ aus 27 Konferenzräumen, einen Ausstellungsbereich von 3.670 Quadratmetern und Gastronomie. Ein Großteil der Räume ist unterirdisch gelegen, weshalb bei der Neuorganisation darauf geachtet wurde, möglichst viel Tageslicht in die Räume zu holen.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.09.2009

Architektur des gelebten Raumes

Ausstellung in Linz

24.09.2009

Drei Streifen

Adidas-Zentrale von kadawittfeld in Franken

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land