RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_fuer_Uni_in_Helsinki_geplant_745192.html

03.03.2009

Avaus

Neubau für Uni in Helsinki geplant


Die „Helsingin yliopisto“, die Universität Helsinki, soll möglichst schnell ein neues Gebäude bekommen. Dieses soll neben vier verschiedenen Bibliotheken (Jura, Theologie, Politik und eine Schülerbibliothek) auch ein Campus-Zentrum und Geschäfte enthalten.

Die Pläne für den Neubau stammen von dem finnischen Büro Anttinen Oiva Architects (Helsinki). Dieses hatte den Wettbewerb, an dem mehr als 30 Architekten teilgenommen haben, im letzten Jahr gewonnen und wurde nun mit der Realisierung beauftragt.

Der Siegerentwurf „Avaus“ schließt eine Baulücke mit einer streng gerasterten Backsteinfassade, die von großen, parabelförmigen Öffnungen durchbrochen wird. Der Baubeginn für die „Bücherparabel“ soll Anfang 2010 sein, bis 2011/2012 soll sie bezogen sein.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.03.2009

Die Schale ist der Kern

Müther-Ausstellung in Zürich

03.03.2009

Wiederbelebung einer Küstenstadt

„Quarterhouse“ im englischen Folkestone

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche